Facebook   Twitter   Kontakt

27. Oktober 2015

Cavit legt zu

Der Jahresumsatz der großen Trentiner Genossenschaftsgruppe Cavit ist um 5,2% auf 166,8 Mio. Euro gestiegen. Ein Teil der Umsatzsteigerung geht auf das Konto der akquirierten Sektkellerei Kessler (ca. 6 Mio. Euro Umsatz). Organisch sei die Gruppe im angestammten Geschäft von 158,8 Mio. auf 160,8 Mio. Euro Umsatz gewachsen (Trend: +1,5%). Dies meldet das Unternehmen.

Den Nettogewinn beziffert das Unternehmen auf 5 Mio. Euro. Der Gewinn sei bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Vergütungen für die angeschlossenen Winzer (-Genossenschaften) in den vergangenen sechs Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Netto-Finanzposition bezeichnet das Unternehmen als „solide“, was die Unabhängigkeit von Kredithäusern sicherstelle. Der Export macht mit 79% weiterhin den größten Teil des Umsatzes des jüngst auch mit einem Nachhaltigkeitspreis („Exzellenz-Siegel von Certiquality“) ausgezeichneten Weinriesen aus.
 
Zum Ende des dritten Mandats von Präsident Adriano Orsi (links) hat die Mitgliederversammlung Bruno Lutterotti (rechts im Bild) zum neuen Präsidenten von Cavit gewählt. Zuvor war Lutterotti Präsident der Weinkellerei von Toblino sowie sechs Jahre im Vorstand und drei Jahre als Vizepräsident von Cavit tätig. „Während meines Vorsitzes werde ich mich um Kontinuität bemühen, denn die Ergebnisse des letzten Jahres zeigen, dass die gewählte Strategie die richtige für das Gebiet und für die Märkte ist“, sagte Lutterotti und fügte hinzu: „Cavit kann einen wichtigen Beitrag für die Region Trentino leisten, und unsere Aufgabe ist es, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.“Cavit ist eine Genossenschaft zweiten Grades bestehend aus 11 im Trentino ansässigen Winzergenossenschaften. Zu Cavits Mitgliedern gehören 4.500 Winzer, die 60% der Produktion im Trentino darstellen.