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16. Oktober 2014

Reset für Sunrise

Anfang Oktober 2014 hat die Mack & Schühle AG, Owen, die chilenische Markenserie Sunrise von Concha y Toro wieder ins Vertriebsprogramm genommen. Die Owener hatten die Markenrange bereits vor einigen Jahren auf dem deutschen Markt distribuiert. Obwohl sie nach Auskunft von Mack & Schühle hierzulande zuletzt einen Jahresabsatz von rund 700.000 Flaschen erreichte, wurde sie aber 2011 durch die ebenfalls von Concha y Toro produzierte Marke Sendero ersetzt. Damalige Begründung: Sendero versprühe vom Namen und Outfit her mehr chilenische Typizität, Authentizität und Wertigkeit als Sunrise. Jetzt vollziehen die Owener ein Kehrtwende und schicken künftig wieder Sunrise für Sendero ins Rennen. Angepeilter Ladenpreis: 4,99 Euro pro Flasche (UVP). Laut PR- und Social-Media-Managerin Bianca Alder soll der Übergang fließend erfolgen, momentan laufen noch beide Serien parallel. Perspektivisch wollen sich die Owener aber auf Sunrise fokussieren. Punkten möchten sie dabei damit, dass die Serie (die fünf Rebsortenweine umfasst) zu einem UVP von je 4,99 Euro inzwischen CO2-neutral produziert wird. „In der Marke Sunrise bündelt Concha y Toro seine Nachhaltigkeitsinitiativen. Der gesamte CO2-Ausstoß, der während des Produktionsprozesses von Sunrise entsteht, wird intern kompensiert. Diese Einsparung erfolgt innerhalb des Unternehmens, d. h. nicht durch Zukauf von CO2-Zertifikaten“, betonen die Owener. Ein wichtiger Aspekt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sei die Umstellung auf eine Leichtglasflasche, die mit rund 400 g Gewicht im Vergleich zu einer branchenüblichen Flasche mit etwa 480 g deutlich leichter sei.