Facebook   Twitter   G+   Kontakt

Angebot Nr. M06G

Mosel: Kultweingut mit 5 ha

Weingut mit einer hochwertigen, denkmalgeschützten, restaurierten Villa. Die Weine sind international gefragt und erzielen Spitzenpreise, die einem Kultweingut gerecht werden.
M06G.jpg

Das gepflegte Anwesen wird von der Kundschaft sehr gerne besucht. Das Flair vergangener Zeiten hat auch in der heutigen Zeit seine Anziehungskraft.

Die international sehr gefragten Weine wachsen in extrem steilen Lagen mit sehr bekannten Namen. Der Eigentümer spricht vom ‚Ewigen Weinberg‘, wenn er von seinen bis zu 100-jährigen Reben spricht. Hier wachsen Reben, die ein wertvolles genetisches Erbe verinnerlichen und kleine, lockerbeerige, goldgelbe Träubchen mit roten Sommersprossen hervorbringen.

Daraus wird in der eigenen Kellerei ein besonders wertvoller Saft gekeltert. Die jungen Moste und Weine gären oft über 5-9 Monate im kühlen Keller. Manche Weine werden erst 2 oder 3 Jahre nach der Ernte verkauft. Diese Weine schmecken auch nach Jahrzehnten immer noch jugendlich frisch und sind bei wahren Weinkennern sehr gefragt. Für einzelne Flaschen werden nicht selten einige Tausend Euro bezahlt. Wegen solcher Kultstücke fliegt der Winzer auch mal nach London. Im Handgepäck auf dem Hinflug wenige Flaschen Wein – auf dem Rückflug den Gegenwert eines Golfs in der Brieftasche.

Der Eigentümer pflegt ein Wein-Business aus vergangenen Tagen, das sich die meisten deutschen Winzer nicht leisten können bzw. leisten möchten oder die Weine das Potential dazu nicht hergeben. Wir vergleichen diesen Winzer mit den historischen Genies der Geigenbauerkunst.

Das Kultgut könnte durch Erweiterung im Nahbereich mit einem zweiten Standbein bereichert werden. Dort könnten ergänzende Weine erzeugt werden, die sich entsprechend schnell am Markt drehen lassen.

Weitere Informationen >>>




Wein & Rat – Ihre Experten aus der Weinwirtschaft & Betriebswirtschaft

Unsere Aufgabe ist es, Winzer zu beraten, Betriebsübergaben vorzubereiten und zu vermitteln, sowie Jungwinzer/ Quereinsteiger/ Investoren auf dem Weg zum eigenen Weingut zu begleiten.

 

Wein & Rat GmbH
in der WAAS.schen Villa
Winkeler Str. 100a
D-65366 Geisenheim
Tel.: +49 / (0) 6722 / 90 85 121
Fax: +49 / (0) 6722 / 90 85 123


Ihr Ansprechpartner Erhard Georg Heitlinger
erhard.heitlinger@weinundrat.de

 

 

Zurück zur Übersicht