Facebook   Twitter   G+   Kontakt

Angebot Nr. M08M

Mosel: Attraktive und schöne Kellerei mit Weingut. Querdenken und alte Traditionen neu interpretieren

An der Mosel - zwischen Winningen und Zell - liegt dieser überschaubare Betrieb und bietet ein Volumen für ca. 100.000 Liter Wein, das in den bestehenden Räumen auf 500.000 Liter erweitert werden kann. Dazu gehören 2 Hektar eigene Reben. Ein idealer Ankerplatz ohne Hochwassergefahr für einen jungen, motivierten Önologen oder einen ehrgeizigen, vertriebsorientierten Selfmade-Winzer.
M08M.jpg

Dazu gehört jedoch der Mut, abseits ausgetretener Pfade einen für die Mosel erfrischend neuen und unkonventionellen Weg zu gehen. Hier lassen sich hochklassige Weine produzieren. Eigene Weinberge stehen zur Verfügung, aber auch Trauben, die bei fähigen Vertragswinzern an der Mosel angebaut werden. Sie übernehmen gute, alte Traditionen und hauchen ihnen frischen Geist ein, interpretieren den Weinbau und die Kellerwirtschaft neu und zeitgemäß. Für einen gradlinigen, qualitätsorientierten „weinverrückten“ und vertriebsorientierten Menschen wird dieser Betrieb eine erstklassige Manufaktur und Heimat sein.

Die grauen kalkhaltigen Devon-Schieferböden in den Steil- und Steilstlagen sowie die tiefgründigen Hanglagen bringen mineralische und fruchtige Weine mit feiner Finesse hervor. Winzertugenden, wie etwa Respekt vor dem Terroir, lassen sich hier gut umsetzen.

Mit den künftigen Weinen aus diesem ehemaligen Handelshaus lassen sich nicht nur Kenner, sondern vor allem ein junges und urbanes Publikum ansprechen. Der neue Name sollte für fordernde Premium-Weine, aber auch für junge, elegante, unkomplizierte klare und moderne Weine stehen. Hier könnte auf einzigartige Weise ein Weinprojekt umgesetzt werden, das an den legendären und weltweit bekannten Weinmacher Bruno Ciacosa in Neive (Piemont) erinnert: Da Ciacosa viele Jahre keine eigenen Rebhügel besaß, wurden die Weine von ihm nur bereitet. Die Trauben ließ er von Winzern erzeugen, die sein uneingeschränktes Vertrauen genossen. Ciacosa machte jedoch die Vorgaben zum Anbau der Reben und kontrollierte die witterungsbedingten Arbeiten.

Das Kellerei- und Winzeranwesen besteht aus zwei sehr schön gelegenen hübschen Häusern mit insgesamt ca. 480m² gepflegter Wohnfläche und einer großzügigen Kellerei mit ca. 1.300m² neuzeitlich gut nutzbaren Räumen. Das Anwesen hat eine Grundfläche von ca. 2.900m², davon sind ca. 1.400m² noch unbebaut. Es liegt hochwasserfrei und dennoch sehr nahe an der Mosel. Im Garten und auf der umlaufenden Terrasse des gut durchdachten Anwesens kann man die Seele baumeln lassen und die Landschaft genießen. Das Leben im typischen Moselörtchen am Fluss ist wie er selbst in Bewegung, aber ohne Hektik. Genießen Sie das Leben an und auf dem Fluss und in der bei Touristen sehr beliebten Weinlandschaft!

Weitere Informationen >>>




Wein & Rat – Ihre Experten aus der Weinwirtschaft & Betriebswirtschaft

Unsere Aufgabe ist es, Winzer zu beraten, Betriebsübergaben vorzubereiten und zu vermitteln, sowie Jungwinzer/ Quereinsteiger/ Investoren auf dem Weg zum eigenen Weingut zu begleiten.

 

Wein & Rat GmbH
in der WAAS.schen Villa
Winkeler Str. 100a
D-65366 Geisenheim
Tel.: +49 / (0) 6722 / 90 85 121
Fax: +49 / (0) 6722 / 90 85 123


Ihr Ansprechpartner Erhard Georg Heitlinger
erhard.heitlinger@weinundrat.de

 

 

Zurück zur Übersicht