Facebook   Twitter   G+   Kontakt

Angebot Nr. N03M

Nahe: Weingut Sonneninsel – 10 Hektar Reben und sehr viel Platz in Haus und Hof

Die Harmonie von Landschaft und Kultur kennt keine Hektik – nur die Herausforderung für große Weine. In diesem Gut fühlen sich rote und weiße Burgunderreben besonders wohl. Die roten vom Sandstein geprägten Böden eignen sich jedoch auch für mineralische Rieslinge mit markanter Struktur.
N03M.jpg

Das Weingut Sonneninsel wurde 2000 großzügig erweitert. In dem Betrieb könnte nun die Ernte von 25 Hektar Reben verarbeitet werden. Die Erweiterung war für den Sohn geplant, der sich jedoch für eine andere berufliche Laufbahn entschieden hat.

Auf der unbebauten Fläche des Hofes gibt es noch viel Platz zum Bauen. Der Weinverkauf und die Vinothek sind so gestaltet, dass sich dort auch eine gastronomische Orientierung großzügig etablieren lässt. Das Anwesen liegt ruhig am Rande eines sehr kleinen Dorfes an der Naheweinstraße, nicht weit von Bad Kreuznach.

Mit ca. 4000 Hektar Rebland ist die Nahe eines der kleinsten Weinbaugebiete in Deutschland. Daher sind die Weine aus dieser Region für viele Menschen eher eine Neuentdeckung, die Begeisterung weckt. Milde Temperaturen und viel Sonne schaffen ein hervorragendes Klima für den Weinbau. Hier ist auch die Heimat von neun VDP-Weingütern, die international ein hohes Ansehen genießen.

Das Weingut besitzt auch Weinberge in einer vom VDP gelisteten Ersten Lage. Im Nachbarort (3km) befinden sich weitere Erste Lagen, sowie Lagen für das GROSSE GEWÄCHS. Hier könnten nach und nach weitere Weinberge erworben werden.

Der Nachfolger/die Nachfolgerin von Weingut Sonneninsel erwirbt alle sachlichen Voraussetzungen, um Weine in einem mittleren oder höheren Preissegment zu erzeugen.

Weitere Informationen >>>




Wein & Rat – Ihre Experten aus der Weinwirtschaft & Betriebswirtschaft

Unsere Aufgabe ist es, Winzer zu beraten, Betriebsübergaben vorzubereiten und zu vermitteln, sowie Jungwinzer/ Quereinsteiger/ Investoren auf dem Weg zum eigenen Weingut zu begleiten.

 

Wein & Rat GmbH
in der WAAS.schen Villa
Winkeler Str. 100a
D-65366 Geisenheim
Tel.: +49 / (0) 6722 / 90 85 121
Fax: +49 / (0) 6722 / 90 85 123


Ihr Ansprechpartner Erhard Georg Heitlinger
erhard.heitlinger@weinundrat.de

 

 

Zurück zur Übersicht