14. Juli 2021
14. Juli 2021
2020 „Glanz“ Weißburgunder Trocken
88 Punkte
2018 und 2019 haben großartige Weißburgunder
hervorgebracht. Bin also gespannt,
wie sich dieser 2020er präsentiert.
Ergebnis: Eine rundum gelungene Sache.
Sauber, typisch, ausgewogen, auch vom
Körper her nicht so schlank wie viele Weine
des aktuellen Jahrgangs und mit einer
guten Länge. Absolut empfehlenswert.
"Wir bieten authentische Winzerweine aus handwerklicher Produktion
und mit regionaltypischem Charakter – zu einem attraktiven Preis.“
So lautet das Credo der im August 2020 gegründeten Von Himmel, Erde
& Menschen GmbH. Hinter dem jungen Unternehmen (mit Sitz in Bingen)
stehen fünf Menschen, die Erfahrungen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen
mitbringen. Als Geschäftsführende Gesellschafterin fungiert
Simone Esther Melsheimer (geborene Sommerfeld), die u. a. 16 Jahre
lang als Key-Account-Managerin beim Bonner Importhaus Wein Wolf tätig
war. Sie ist bei dem Gemeinschaftsprojekt für den Vertriebspart und
die Betreuung der Handelspartner zuständig. Jürgen Hofmann, Ex-Winemaker
der Kellerei Reh Kendermann aus Bingen und renommierter Winzer,
der neben seinem Familienbetrieb in Appenheim (Rheinhessen) auch
gemeinsam mit seiner Frau deren Weingut an der Saar führt sowie seit
mehreren Jahren in diverse Weinprojekte involviert ist, kümmert sich um
die Zusammenarbeit mit ausgesuchten Partnerwinzern und die Weinproduktion.
Philipp Wendler, der an der Hochschule Geisenheim internationale
Weinwirtschaft studiert und nebenbei im Weinhandelshaus Wein-
Culture in Bingen arbeitet, soll mit jugendlichem Elan für frischen Wind
sorgen und in Social-Media-Kanälen für das Projekt trommeln. Darüber hinaus koordiniert er den Bereich Logistik/Warenbeschaffung. Rolf
Mehnert und Holger Schmidhuber, Gründungspartner der Fuenwerken
Design AG mit Sitz in Wiesbaden, Berlin und München, sind für
den kreativen Part zuständig; sie unterstützen das Unternehmen in
den Bereichen Marke und Corporate Design.
Die Fünf (allesamt Gesellschafter der Von Himmel, Erde & Menschen
GmbH) haben sich auf die Fahne geschrieben, in Kooperation
mit ausgewählten Partnerwinzern Produktmarken für das Premiumsegment
im LEH zu entwickeln. Erstes Ergebnis: eine (bisher) dreiteilige
Weinserie aus rheinhessischen Qualitätsweinen, die aus einem
Grauburgunder (namens „Pracht“), einem Weißburgunder („Glanz“)
und einem Rosé („Jubel“) besteht. Mit der Linie greift das Unternehmen
den Trend zu (deutschen) Weißweinen aus Burgundersorten und
zu Rosé sowie den Trend zu Premiumprodukten auf. Für die Erstauflage
aus dem Jahrgang 2020 wurden laut Simone Melsheimer
insgesamt nur ein paar tausend Flaschen abgefüllt. Richtig losgehen
soll es dann mit dem Jahrgang 2021. Wenn „Pracht“, „Glanz“ und „Jubel“
beim Publikum gut ankommen, sollen eventuell weitere Weine
folgen. „Wir haben auch schon über Riesling oder Sauvignon Blanc
nachgedacht“, kommentiert die Geschäftsführerin. In unserer redaktionsinternen
Probe schnitt der Weißburgunder am besten ab.
www.vonhimmelerdeundmenschen.com