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14. Juli 2021

Premiere – Cuvée No. 1

2020 Cuvée No. 1 trocken (Johanniter, Souvignier Gris, Muscaris, Solaris)

87 Punkte


    Ein Wein wie der frühe Sommer. Duftig und angenehm, mit zarter Muskatnote, fast schon süffig aber geradlinig, traubig-fruchtig und am Gaumen füllig, mit relativ langem Finish. Wenn es darum ginge, einen Nichtweintrinker von unserem Lieblingsgetränk zu überzeugen, dann würde dieser Wein wertvolle Dienste leisten.    

Dieser Wein des Discounters Penny ist eine echte Premiere, wie sie in der Weinwelt nur selten vorkommt und trägt deshalb die Nummer 1. Es ist der erste Wein seiner Art im deutschen Lebensmittel-Discount – eine Komposition aus vier neuen, außergewöhnlichen Traubensorten. Lieferant ist die Weinkellerei Deutsch der Familie Koch aus Hahnheim. Das Außergewöhnliche an diesen neuen Reben ist ihre weitgehende Immunität gegen die schlimmsten Krankheiten, die einen Rebstock und seine Trauben befallen können. Durch jahrzehntelange aufwendige Züchtung ist es der Wissenschaft gelungen, die Reben immun zu machen. Dadurch sind Pflanzenschutzmaßnahmen und Maschineneinsatz weitgehend überflüssig. Das schont die Umwelt, das Klima, die Reben und den Winzer. Solaris, Johanniter, Souvignier Gris und Muscaris heißen die vier Traubensorten, die diesen Weißwein zu etwas ganz Besonderem machen. René van Hall, Senior Category Buyer Discount Wein, Sekt, Spirituosen, zu der Motivation des Discounters, sich mit dem Thema zu befassen: „Penny steht in allen Bereichen für nachhaltiges Handeln und beschäftigt sich daher auch beim Wein mit den entsprechenden Produktinnovationen. Eine echte Innovation ist die Cuvée No. 1, eine Komposition aus ausgewählten Zukunfts-Rebsorten, die eine starke Immunität gegen Rebkrankheiten besitzen. Penny sieht darin einen wichtigen Beitrag, den Pestizid-Einsatz in der Landwirtschaft weiter zu verringern. Eine Herausforderung besteht darin, die vergleichsweise noch unbekannten Traubensorten bekannter zu machen und die Kunden von den Vorteilen zu überzeugen. Im Discount kann die dazu nötige klassische Beratungsleistung aber nicht erbracht werden. So entstand die Idee, den Artikel mit einer aufmerksamkeitsstarken Ausstattung ins Regal zu stellen. Der Artikel soll dem Kunden ins Auge fallen und Neugierde wecken. Wenn das gelingt, bedeutet es einen entscheidenden Schritt für unsere Kunden, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es wird spannend zu sehen, ob das bewusstere Einkaufen der Kunden zu einer Marktchance für diese Weine der Zukunft werden kann.“