Page 2 - Demo
P. 2
42 WEIN+MARKT 3|2025MESSEN ProWein 2025Fotos: Messe D%u00fcsseldorf/C. TillmannFokus auf VielfaltMitte M%u00e4rz steht D%u00fcsseldorf im Mittelpunkt der Weinbranche, wenn die 31. ProWein ihre T%u00fcren %u00f6ffnet. W%u00e4hrend die Messe %u00fcber die Jahre gr%u00f6%u00dfer und gr%u00f6%u00dfer wurde, hat sie seit der Corona-Pandemie mit r%u00fcckl%u00e4ufigen Zahlen sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern zu k%u00e4mpfen. Kamen 2019 noch mehr als 60.000 Besucher auf das D%u00fcsseldorfer Messegel%u00e4nde, waren es 2024 mit 47.000 deutlich weniger. Gleichzeitig %u00fcberschritt die Wine Paris im Februar 2025 die 50.000er-Marke bei den Besucherzahlen. Nichtsdestotrotz zeigen sich die Messe-Macher vom Rhein zuversichtlich, weiten das Rahmenprogramm aus, intensivieren das Besuchermarketing und komprimieren die Hallenplanung. Spirituosen als auch mit gesch%u00e4ftsrelevanten Informationen. Letzteres soll insbesondere beim neu geschaffenen Business Forum (Halle 16 K05) passieren. Im Fokus sind laut den Organisatoren die Bed%u00fcrfnisse der B2B- Kunden. Aktuelle Themen, Chancen und Herausforderungen von KI bis Weintourismus stehen an allen drei Messetagen auf dem Programm. Diese und weitere %u2013 Seminare, Rundg%u00e4nge oder Diskussionsrunden %u2013 stellt WEIN+MARKT geb%u00fcndelt mithilfe des QRCodes auf Seite 44 bereit. Diese werden laufend aktualisiert, sodass Sie auch nach Redaktionsschluss auf dem aktuellen Stand sind. Au%u00dferdem findet zum zweiten Mal der Concept Store statt (Halle 4 A20). Damit m%u00f6chte die Messe zeitgem%u00e4%u00dfe und zukunftsweisende Konzepte und L%u00f6sungen f%u00fcr den Pointof-Sale vorstellen. Im Masterclass Forum (Halle 12 D02) dreht sich alles um Wein und Spirituosen, aber zum Beispiel auch um Sake. Hochprozentiges ist allgemein betrachtet eines der Wachstumsthemen der ProWein. Rund 500 Aussteller aus diesem Segment erwartet die Messegesellschaft %u2013 neben der ProSpirits in Halle 5 finden sich Spirituosen-Aussteller zudem auch in Halle 7.0 %u201esame but different%u201c, der internationalen Trendshow, die %u00fcberdies Craft-Bier, Cider, Cocktails und Aperitifs abdeckt. Trendthemen mit Gastronomie-Bezug werden bei Urban Gastronomy mit Toni Askitis er%u00f6rtert (Halle 4 F30) %u2013 diesmal erstmals mit Beteiligung der Metro AG, Wie Peter Schmitz, Director ProWein, im Interview erkl%u00e4rt (s. Seite 38), erwartet die Messe 2025 rund 47.000 Besucher, was bedeutet, dass man den Wert des vergangenen Jahres zumindest halten m%u00f6chte. Trotz wachsender Konkurrenz und ver%u00e4nderter Rahmenbedingungen halten viele Betriebe zur ProWein, vor allem aus Deutschland. Und auch international gibt es etliche Unternehmen, die an ihr festhalten %u2013 nach wie vor gilt die ProWein als internationale Leitmesse. Dennoch %u00e4ndern sich die Zeiten f%u00fcr die D%u00fcsseldorfer Messe. Eine der Neuerungen ist das Rahmenprogramm. Die Messe-Macher setzen somit nicht nur auf den als zentral angesehenen Business-Charakter, sondern auch vermehrt auf Wissenstransfer f%u00fcr die Branche %u2013 sowohl produktbezogen bei Wein und Auch wenn die ProWein etwas kleiner wird, steht f%u00fcr dieses Jahr wieder ein volles Programm an allen drei Messetagen an. Die Organisatoren haben sich ein paar Neuheiten einfallen lassen und das Rahmenprogramm verst%u00e4rkt. Titelanzeige Messe-Guide 2025Mack & Sch%u00fchle pr%u00e4sentiert auf der ProWein neue, starke Marken und Produktinnovationen. Entdecken Sie neue alkoholfreie Erzeugnisse wie Young Poets Secco Ros%u00e9 alkoholfrei, spannende RTDs wie Carissima x Pfanner Eistee Spritz, PremiumVermouths von Carpano und Antica Formula oder die RiojaMarke Vi%u00f1a Real und das VDP-Weingut Reichsgraf von Kesselstatt. Scannen Sie den QR-Code, um mehr %u00fcber unsere Neuheiten zu erfahren. Wir freuen uns auf Sie in Halle 4 Stand A01. MACK & SCH%u00dcHLE AG, www.mus.de