
9KaCha, von Medien gelegentlich als „Chinas Vivino“ bezeichnet, hat vor kurzem einen Vertrag mit der Mega-Social-Media-App WeChat unterzeichnet. Dies meldet das auf Nachrichten aus dem chinesischen Sprachraum spezialisierte Online-Medium Vino-joy.com. Die vertragliche Vereinbarung ermögliche es 9KaCha, seine Weinsuchfunktion theoretisch 1,1 Mrd. Nutzern anzubieten. Ähnlich wie Vivino erlaubt die chinesisch-sprachige App ihren Nutzern, Weinetiketten zu scannen, Bewertungen zu teilen und Weine auf führenden E-Commerce-Plattformen wie JD.com und Tmall zu finden. Die Partnerschaft mit WeChat wird der Wein-App nun wahrscheinlich die Möglichkeit geben, große Teile der Bevölkerung des Landes effizient zu erreichen. Nach Medienangaben hat die App derzeit etwa 1,5 Mio. verschiedene Weinetiketten in ihrer Datenbank und über 5 Mio. Nutzer. -ja-