01. Juni 2017

Brand Compendium baut nach Entelmann-Abschied um

Simon Entelmann
© W+M
Simon Entelmann, seit 2008 Vertriebsleiter bei Brand Compendium (BC) in Delmenhorst, hat das Unternehmen Ende Mai verlassen. Dies geht aus einer Abschiedsmail an Kunden und Mitstreiter hervor. Dem Vernehmen nach will Entelmann, der die Agentur in den Aufbaujahren mit großem Einsatz vorangebracht hatte, „den Sommer im privaten Umfeld genießen“ und sich nach etwas Durchschnaufen beruflich neu orientieren. Entelmann war vor seiner Zeit bei Brand Compendium Verkaufsleiter bei der LFE GmbH in Köln, davor war er bei Reidemeister & Ulrichs (Bremen) und der Weinagentur Vogelmann (Ludwigsburg) tätig gewesen. „Simon hat zehn Jahre lang Vollgas gegeben, und wir respektieren, dass er auch einmal eine Pause machen möchte“, erklärt BC-Geschäftsführer René Sorrentino gegenüber WEIN+MARKT.
Im Zuge einer strukturellen Neuausrichtung hat Christoph Rehklau, bisher bei BC schon für Marketing und Business Development zuständig, die Geschäftsleitung übernommen. Er bringt mehr als 18 Jahre Branchen- und Managementerfahrung mit. „Im Kern verfolgen wir bei der Neuausrichtung das Ziel, unsere internen Strukturen zu verschlanken und effizienter zu gestalten sowie gleichzeitig die Betreuung unserer Kunden spürbar zu verbessern“, begründet Rehklau die Veränderungen. Die Position des Vertriebsleiters wird nicht neu besetzt. Stattdessen wurde die Verkaufsleiter-Ebene verstärkt. Neu an Bord gekommen ist bereits am 2. Mai Patrick Hebbering als Verkaufsleiter Nord. Er war zuletzt für die WIV AG als Geschäftsführer für China und Hongkong tätig, hat aber auch bei anderen zur WIV gehörenden Unternehmen Führungserfahrung gesammelt (u. a. Direktionsleiter der WIV AG, Leiter der Neukundengewinnung bei Bacchus). Zusammen mit seinen Verkaufsleiter-Kollegen Sebastian von Heusinger (Süden) und Ralf Gründken (zukünftig Westen) soll er für noch mehr direkte Marktpräsenz sorgen. Im Backoffice-Bereich übernimmt Sarah Christoph, bisher Assistentin des Vertriebsleiters, die neu geschaffene Position einer Vertriebskoordinatorin. Sie bildet damit die zentrale Schnittstelle zwischen Innen- und Außendienst, Weingütern und Kunden. -ja
Das neue Führungsteam: Christoph Rehklau, Patrick Hebbering, Sarah Christoph, Sebastian von Heusinger und Ralf Gründken
© BC