21. Mai 2015
Côtes-du-Rhône-Nachfrage gestiegen
In den letzten zehn Jahren ist die Nachfrage nach Côtes du Rhône in Deutschland kontinuierlich angestiegen. Nach einer Meldung des Verbands Inter Rhône legte das Ausfuhrvolumen nach Deutschland von 2005 bis 2014 um 67% zu und erhöhte sich dabei von 38.961 auf 65.212 hl. 2014 betrug die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr 8,6%. Die Erlöskurve ist in dem genannten Zeitraum ebenfalls nach oben verlaufen – von 3,283 Mio. auf zuletzt 5,187 Mio. Euro. Im laufenden Jahr unterstützt der Verband das Deutschland-Geschäft durch eine umfassende Kommunikationskampagne. Auftakt der Aktivitäten ist die Rhône-Rallye am 29. Mai in München. Auf der WineVibes-Party können Verbraucher auf Winzer treffen und die Weine bei Tanzmusik verkosten. Düsseldorf, Frankfurt/Main und Köln sind die Stationen einer Roadshow, bei der insgesamt 60 Handelsunternehmen Côtes-du-Rhône-Aktionen für Endverbraucher organisieren. Dazu fährt ein gebrandeter Côtes-du-Rhône-Van in die Innenstädte und lädt zum Verkosten ein. Bundesweite Maßnahmen im LEH, Pressearbeit, Blogger-Relations und eine Werbekampagne runden das Programm ab. -gg-