
Das Jahr 2024 ist durch eine polarisierende Entwicklung bei den Calvadosabsätzen gekennzeichnet. Während der französische Inlandsmarkt einen Zuwachs von 0,94% verzeichnete, gingen die Exporte um 14,48% zurück. Im Jahr 2024 dürften diesen Angaben zufolge alle Marktteilnehmer in den drei Calvados-Appellationen gemeinsam das Äquivalent von 4,615 Mio. Flaschen abgesetzt haben. Relativ junge Calvados-Varianten (VS) machen dabei 61% des Absatzes aus. Auf die gereifteren Varianten (XO) entfallen 15% der verkauften Gesamtmenge. „Das Jahr 2024 ist geprägt von einem unsicheren wirtschaftlichen Klima, das das Verbraucherverhalten in unseren wichtigsten Exportmärkten beeinflusst. Dennoch bleibt unsere Vision langfristig ausgerichtet: Stärkung unserer Position im Inland und unsere Ambitionen im Ausland auszubauen“, sagt Luc Pignol, Präsident der Interprofession des Appellations Cidricoles (IDAC). Das internationale Potenzial des Calvados sei nach wie vor beträchtlich, wie das Wachstum von 8 % in den USA seit 2020 beweise, erklärt Jean-Luc Pignol.-red-