13. Mai 2015

Fairtrade-Weine legen zu

Fairtrade wächst in Deutschland um 26%, Fairtrade-Weine legen um 20% bei Absatz und Umsatz zu – der deutsche Fairtrade-Markt entwickelt sich also sehr dynamisch. Diesen Schluss zog TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath in seiner Analyse des abgelaufenen Geschäftsjahres bei der Jahrespressekonferenz des Vereins in Berlin. Demnach verzeichneten im vergangenen Jahr Fairtrade-zertifizierte Produkte das stärkste absolute Absatzwachstum seit Bestehen des Siegels. Kein anderer Markt habe im internationalen Vergleich eine solche Dynamik aufzuweisen meldet der Verein. Die deutschen Verbraucher gaben mit 827 Mio. Euro rund 173 Mio. Euro (Trend: +26%) mehr aus als im Vorjahr. Die an Produzentenorganisationen ausgeschüttete Fairtrade-Prämie stieg um 30% auf 12,3 Mio. Euro. Die Warengruppe Wein, die dabei einen Bio-Anteil von 21% aufwies, schlug sich mit 968.610 l Absatz (Trend: +20%) und 4,359 Mio. Euro Umsatz (Trend +20%) etwas unterdurchschnittlich, aber immer noch sehr dynamisch. Die umsatzstärksten Warengruppen waren Kaffee (332,6 Mio. Euro), Blumen (118,8 Mio. Euro) und Bananen/Südfrüchte (92,4 Mio. Euro). Den größten prozentualen Umsatzsprung legte Honig mit 147% Zuwachs auf 6,13 Mio. Euro hin – Aldi Süd hat Fairtrade-Honig ins Sortiment aufgenommen. Der durchschnittliche Bio-Anteil bei Fairtrade-zertifizierten Waren beträgt 79%. Im internationalen Vergleich liegen die Schweizer bei den Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Waren mit 44 Euro sowie die Briten mit 32 Euro allerdings noch weit vor den Deutschen (10 Euro pro Kopf). -ja-