06. März 2025
Get N Gruppe behauptet sich
Die auf neun Gesellschaftern basierende Get-N- Gruppe (Getränke Ahlers, Getränke Geins, Joh. Kirchhoff & Söhne, Getränke Mayer, Schloss-Quelle Mellis, Getränkeverlag Max Rössler, trinkkontor, Getränke Waldhoff und Winkels Getränke Logistik) konnte sich nach eigener Einschätzung „auch im rezessiven und von Konsumzurückhaltung geprägten Geschäftsjahr 2024“ erfolgreich behaupten. Zusammen erwirtschaften rund 5.100 Mitarbeitende einen Jahresnettoumsatz von 2,1 Mrd. Euro. Im Einzelhandel realisierten die Gesellschafter mit Vertriebslinien wie bilgro (Getränke Geins), Hol'Ab! (Getränke Ahlers) sowie Löschdepot und Vollgut (beide Getränke Waldhoff) mit ihren Regiemärkten (eigene Märkte und Franchise) ein nominales Umsatzplus von 2,4%. Der Umsatzzuwachs resultiert aus Inflationseffekten sowie aus einer Absatzsteigerung, die flächenbereinigt bei +0,8% liegt. Mit diesem Ergebnis entwickelte sich die Get-N-Gruppe damit besser als der Markt (+1,8% laut Nielsen IQ; -4,1% für Getränkefachmärkte mit Kaltgetränken laut YouGov Shopper Intelligence).
Positiv sei ebenfalls die Entwicklung im Außer-Haus-Markt verlaufen. Die Gastro Drinks National (GDN) als Partner der systematisierten Gastronomie und Hotellerie für die Mehrweg-Getränkelogistik in Deutschland konnte im Jahr 2024 einen Nettoumsatz von rund 64 Mio. Euro erzielen und liegt damit nahezu 32% über dem Vor-Corona-Jahr 2019. Dieser Wert bildet zudem die Spitze der bisher von der GDN in diesem Segment realisierten Umsätze ab. Die Situation im Bereich der Belieferung der Individualgastronomie stellt sich vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einer Absatzentwicklung von -0,7 % stabil dar. In ihren rund 24.000 Gastronomieobjekten konnten die Gesellschafter der GDN einen Absatz von annähernd 2 Mio. Hektolitern erreichen. Insgesamt versorgen die Gesellschafter der GET N-Gruppe rund 34.000 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Handel. Über alle Absatzkanäle des Getränkefachgroßhandels – einschließlich der Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels – ergibt sich ein leichtes Absatzminus von 2,5%. Dieses resultiert im Schwerpunkt aus Veränderungen in der Belieferungsstruktur. Unter der Klammer der Holding operieren vier Gesellschaften: die Get N Fachmarkt GmbH & Co. KG, die Gastro Drinks National GmbH & Co. KG, die Get N Logistik GmbH & Co. KG und die GetPROFI – IT-Services & Solutions GmbH & Co. KG. -red-