14. November 2024

Hawesko mit „Aufholtendenzen“:

Die Hawesko Holding SE, Hamburg, hat am 11. November ihre Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr, einschließlich der Zahlen für das dritte Quartal, veröffentlicht. Demnach verzeichnete die Weinhandelsgruppe von Januar bis September 2024 einen Umsatz von 433 Mio. Euro. Das waren knapp 4% weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das operative EBITDA lag bei 34 Mio. Euro und somit nach Angaben des Konzerns „ebenfalls leicht unterhalb des Vorjahres“, bei einer „nahezu stabilen Rendite von 7,8%“. Das dritte Quartal habe dabei in einem wirtschaftlichen Umfeld, das von niedrigen Konsumausgaben der privaten Haushalte geprägt war, „klare Aufholtendenzen gegenüber dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres“ gezeigt. „So konnte der Abstand zu den Vorjahreswerten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verringert werden“, teilt das Unternehmen mit. Diese Entwicklung sei durch alle drei Geschäftssegmente (Retail, E-Commerce, B2B) getragen worden. Das Segment E-Commerce habe dank erfolgreicher Initiativen den Umsatz des Vorjahres übertroffen. Das Segment Retail habe sich erneut stabil gezeigt. Darüber hinaus sei die Hawesko Holding nach vorläufigen Berechnungen mit Wachstum ins vierte Quartal gestartet, das aufgrund des Weihnachtsgeschäfts für die Unternehmensgruppe höchste Bedeutung besitzt. Der Vorstand der Hawesko-Gruppe geht daher davon aus, im letzten Quartal des Jahres die Werte des Vorjahres übertreffen zu können. Im Geschäftsjahr 2023 verbuchte die Hawesko- Gruppe einen Umsatzrückgang von rund 2% auf insgesamt 660 Mio. Euro. -red-