13. November 2025

Kulturgut seit Jahrtausenden

Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) hat eine neue Kampagne gestartet. Ziel sei es, „Wein als eines der ältesten Kulturgüter der Welt ins Bewusstsein“ zu rücken, so der VDP. Weiter heißt es: „Gleichzeitig wollen wir mit unserer diesjährigen Kampagne darauf aufmerksam machen, dass Wein mehr ist als ein alkoholisches Getränk: Er ist ein Kulturgut, das die Menschheit seit über 8.000 Jahren begleitet – ein Ausdruck von Geschichte, Handwerk und Lebensfreude, der Verantwortung und Genuss auf einzigartige Weise verbindet.“ Entsprechend sind auch die Motive gewählt. So steht beispielsweise der Claim „Buch – Kulturgut seit 550 Jahren“ dem Kern-Slogan der Kampagne „Wein – Kulturgut seit 8.000 Jahren“ gegenüber. Gleichzeitig reagiere man damit auf den Diskurs um Wein und Gesundheit: „Es geht uns nicht darum, Wein zu romantisieren oder gar die möglichen negativen Seiten zu verbergen. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, setzen jedoch auf Aufklärung und Transparenz. Wein ist ein Teil unserer Kultur, unserer Geschichte, unserer Identität und, in unserem speziellen Falle, sogar unsere Existenzgrundlage. Er verbindet Menschen und bringt sie in einem bewussten Rahmen zusammen”, erklärt VDP-Präsident Steffen Christmann. Darüber hinaus gehe es um die Rolle des Weinbaus zum Erhalt von Kulturlandschaften. -red-