18. Juni 2025

Lauffener mit soliden Zahlen

Die Lauffener Weingärtner melden für das Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz von 17,3 Mio. Euro beziehungsweise 18,8 Mio. Euro inklusive konsolidiertem Umsatz. Der Absatz von Wein und Sekt im Markengeschäft sank im Berichtsjahr um 3,6%, der Umsatz um 4%. Trotz des Rückgangs berichtet die Kooperative von einem soliden Ergebnis, zumal sie auf Nielsen-Markt-forschungsdaten verweist, denen zufolge die Verkaufszahlen im LEH (inklusive C&C- und Drogeriemärkten) 2024 um 5,1% sanken. „Wir konnten unsere Position im deutschen Lebensmittelhandel stabil halten und sogar leicht ausbauen. Die bundesweite Präsenz unserer Lauffener Weine, verbunden mit einem stimmigen Preis-Qualitäts-Verhältnis, stärkt unsere Marke nachhaltig“, sagt Dietrich Rembold, der anlässlich der Generalversammlung als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt wurde. Im Jahr 2024 investierte die Genossenschaft außerdem rund 0,8 Mio. Euro, vor allem in technische Anlagen und Software, um die Produktion und Vermarktung „weiter zu optimieren“, teilen die Württemberger mit. Für das laufende Jahr rechnen die Lauffener mit einem moderaten Rückgang im Markengeschäft, bedingt durch Verbraucherstimmung und Preisanpassungen. -red-