Facebook   Twitter   Kontakt

23. Oktober 2013

Daejeon Wine Trophy 2013: Bilderbuchstart in Korea

Die Aussteller des Food & Wine Festivals konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen.

Dr. Yum Hong-chul, 2010 zum dritten Mal nach 1993 und 2002 zum Bürgermeister von Daejeon gewählt, hat mit der erstmaligen Austragung der Wine Trophy einen erfolgreichen Schritt gemacht, seine Vision zu verwirklichen, die Stadt zur künftigen Weinhauptstadt Koreas zu machen. Mit der Berliner Wein Trophy, seit 2012 der weltgrößte Weinwettbewerb unter dem Patronat der OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin, Paris), hat er dafür den bestmöglichen Partner gefunden.

Deajeon ist heute eine wichtige Verwaltungs- und Forschungsstadt. Ihr Aufstieg begann mit dem Bau der Eisenbahn von Seoul nach Busan im Südosten des Landes im Jahr 1905. Unter japanischer Besatzung wurde eine Querverbindung durch das Land gebaut und Daejeon damit zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Heute haben zwölf Regierungsorganisationen und 18 Universitäten ihren Sitz in Daejeon mit seinen derzeit noch 1,5 Mio. Einwohnern. Deren Zahl steigt rapide an, denn die Einrichtung wichtiger Regierungsstellen hat für erhebliche Dynamik und gleichzeitig für rege Bautätigkeit gesorgt. Die Hauptstadt Seoul ist mit dem koreanischen ICE-Pendant KTX in nur 50 Minuten zu erreichen. Daejeon ist nicht zuletzt bekannt für seine heißen Quellen. Der Austragungsort der 1. Daejeon Wine Trophy ist das berühmteste Spa-Hotel der Stadt, das Yousung Hotel. Dieses Haus ist das älteste Hotel der Stadt und das drittälteste in Korea überhaupt (www.yousunghotel.com).

Professionelles Verkosten an drei Tagen in Daejeon.
Foto: Bertram

Professionelles Verkosten an drei Tagen in Daejeon.

Vor genau 20 Jahren war Daejeon Ausrichter der Expo 93. Aus dieser Zeit stammen das heutige Wahrzeichen, der Hanbit Tower, und die markante Expo-Brücke. Das ehemalige Ausstellungsgelände wurde zu einem Wissenschaftspark umgestaltet. Der Hanbit-Turm ziert nun die Medaille der Daejeon Wine Trophy.

Im letzten Jahr unterschrieb Peter Antony, Geschäftsführer der Deutschen Weinmarketing GmbH in Berlin, anlässlich des 1. Food & Wine Festivals in Daejeon eine gemeinsame Absichtserklärung mit der Stadt, dort einen internationalen Weinwettbewerb unter dem Patronat der OIV auszurichten. Nachdem sich mehrere Delegationen und schließlich im Sommer 2013 der Bürgermeister von Daejeon persönlich über den Ablauf einer professionellen internationalen Weinverkostung vor Ort in Berlin ein Bild gemacht hatten, startete die heiße Phase der 1. Internationalen Daejeon Wine Trophy 2013. Ein zehnköpfiges Berliner Team hat die Organisatoren eine Woche vor dem Start und während der Veranstaltung mit Rat und Tat unterstützt, um einen reibungslosen und professionellen Ablauf sicherzustellen und den einreichenden Weingütern und Kellereien dadurch garantieren zu können, dass alle Weine unter optimalen Bedingungen fachgerecht und fair verkostet werden.

Peter Antony, Geschäftsführer der International Wine Marketing GmbH, Berlin, und Gründer der Berliner Wein Trophy.

Das Einreichen der Weine wird den Erzeugern extrem leicht gemacht, da die Proben per Internet angemeldet werden können und die Musterflaschen in Berlin gesammelt werden. Die International Wine Marketing GmbH in Berlin sammelt alle Proben, macht die komplette Erfassung und bereitet die Verkostung weitestgehend vor. Dann werden die Muster als eine Lieferung nach Korea verbracht, wo sich die Stadt Daejeon um die Zollabwicklung kümmert.

Letztlich wurden an drei Tagen im ehrwürdigen Yousung Hotel von 103 Mitgliedern der internationalen Experten-Jury aus 19 Nationen 2.635 Weine aus 26 Weinländern verkostet und nach den Regeln der OIV beurteilt. Damit avancierte der völlig neue Wettbewerb aus dem Stand zum größten Weinwettbewerb unter dem Patronat der OIV in Asien.

Die Ergebnisse wurden bereits zwei Tage nach Ende der Verkostung auf dem anschließenden Food & Wine Festival 2013 bekanntgegeben. So konnten zahlreiche internationale Aussteller ihre Probeflaschen bereits mit den frisch erworbenen Medaillen ausstatten. Die Stadt Daejeon bot den internationalen Weinanbietern für vier Tage mit 470.000 Besuchern ein großartiges Forum, ihre Produkte zu präsentieren. Auch die Vorbereitungen und die Beschickung der Weinstände auf dem Festival liefen auf Wunsch über die International Wine Marketing GmbH, Berlin, die für Transport und Abwicklung der Weinmuster sorgte.

Das Besucherinteresse vor allem junger Menschen war bei dem Festival gewaltig. Neben Bier sind die traditionellen alkoholischen Getränke in Korea ein Reisdestillat mit rund 20% Vol. Alkohol, genannt Soju (sodschu), und eine Art Federweißer aus Reis, genannt Makgeolli (makkollí), mit 6 bis 8% Vol., der teilweise aromatisiert angeboten wird. Wein hingegen ist für viele Konsumenten noch ein weitgehend unbekanntes Produkt. Aber die Disziplin und die Ausdauer, mit der die aufgeschlossenen Besucher um Proben der präsentierten Weine Schlange standen, zeigt, dass die Fruchtigkeit und die Zugänglichkeit, vor allem von restsüßen Weinen, durchaus die geschmacklichen Vorlieben der jungen Koreaner treffen. Insofern schlummert in diesem Land ein riesiges Potenzial.

Gleichwohl, die Rahmenbedingungen für Weinexporteure sind derzeit noch nicht optimal, da die Zollabwicklung sehr kompliziert sein kann und der Weinimport von einigen großen Firmen beherrscht wird, die mit ihren Kunden teils langfristige Abnahmeverträge haben. Insgesamt gibt es rund 600 Weinimporteure in Korea, von denen etwa 150 sehr aktiv sind. Die Aussichten sind positiv, denn seitens der Regierung ist der Wille erkennbar, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Und der Markt selbst ist zu erstaunlichen Wandlungen fähig. So berichten Kenner des Landes, dass es noch vor zehn Jahren außerhalb Seouls schwer war, eine Kaffeebar zu finden. Heute wird nicht nur in Daejeon das Stadtbild mitgeprägt von unzähligen Coffee Shops eines halben Dutzends verschiedener Ketten. Warum sollte etwas Vergleichbares nicht auch mit Wein funktionieren? Der Alkoholkonsum in Korea ist im internationalen Vergleich relativ hoch. Und sehr viele, vor allem junge Leute finden im Wein eine zunehmend beliebtere Alternative zu Bier und Soju.

Im speziellen Fall Daejeon dürfen alle Einreicher der nächsten Wine Trophy im Jahr 2014 mit der vollen Unterstützung der Stadt rechnen, die sogar den Direktvertrieb ausländischer Anbieter an die Besucher des Festivals ermöglichen wird (Informationen zur Teilnahme an der Daejeon Wine Trophy 2014 und zum koreanischen Weinmarkt erhalten Sie über info@daejeon-wine-trophy.com).Klaus Herrmann

 

Dr. Yum Hong-chul

Dr. Yum Hong-chul, Bürgermeister von Daejeon:
„Mit dem großen Erfolg der 1. internationalen Daejeon Wine Trophy und des International Food & Wine Festivals ist unsere Stadt Daejeon ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen, zur Weinstadt Asiens zu werden. Bei der 1. Daejeon Wine Trophy wurden 2.635 Weine aus aller Welt eingereicht. Damit wurde schon die erste Ausgabe auf Anhieb zum größten Weinwettbewerb Asiens unter dem Patronat der OIV (Organisation Internationale de la Vigne et du Vin, Paris). Die prämierten Weine wurden auf dem International Food & Wine Festival präsentiert, zu dem 470.000 Besucher begrüßt wurden. Damit wurde Daejeon bereits zur Heimat der größten Weinveranstaltungen Asiens. Ganz besonders hat mich gefreut, dass drei koreanische Weine jeweils eine Silbermedaille erringen konnten. So wird die Daejeon Wine Trophy auch dem koreanischen Weinbau neue Impulse verleihen. Wir wollen unsere Weinaktivitäten in Daejeon noch erweitern, mit den großen Weinmessen Europas eng zusammenarbeiten und den Verkauf der Weine von ausländischen Ausstellern während des Festivals ermöglichen. Damit möchten wir die Daejeon Wine Trophy und das International Food & Wine Festival als Tor zum asiatischen Weinmarkt etablieren. Die große Zahl an jungen Besuchern zeigt uns, dass die Weinveranstaltungen in Daejeon eine attraktive Zukunft vor sich haben.“

 

Chae Hoon

Chae Hoon, Präsident von Daejeon International Marketing Enterprise, DIME:
„Ich möchte mich bei den Einreichern und 103 Juroren aus 19 Nationen bedanken, die zum Erfolg der Daejeon Wine Trophy beigetragen haben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die mit der hohen Qualität ihrer Weine die Juroren überzeugen konnten. Mit der Präsentation der prämierten Weine auf dem International Food & Wine Festival in Daejeon haben wir den ersten Vermarktungsschritt gemacht, weitere Marketing-Maßnahmen werden folgen. Mit der erfolgreichen Durchführung der Daejeon Wine Trophy und dem anschließenden International Food & Wine Festival in Daejeon werden wir versuchen, eine Weinstadt in Asien zu werden. Dabei werden wir alles tun, damit die Einreicher und Gewinner bei der Daejeon Wine Trophy ihr Business in Asien erfolgreich gestalten können.“