25. August 2014

Erdbeben im Napa Valley

Ein Erdbeben hat am 24. August das nördliche Kalifornien getroffen. Nach Medienangaben erreichte das Beben eine Stärke von 6,0 auf der Richterskala und war damit das schwerste Erdbeben der vergangenen 25 Jahre in der Region. Da das Epizentrum nur wenige Kilometer außerhalb des Napa Valley lag, im Städtchen American Canyon südlich des Napa County Airport, waren neben 120 verletzten Menschen auch erhebliche Sachschäden in Weingütern zu beklagen. Mehr als 100 Häuser und mehr als 30 Gebäude gelten derzeit als einsturzgefährdet. Auch bei den mehr als 500 Weingütern des Napa Valley gibt es erhebliche Schäden, Dutzende von Betrieben melden Verluste durch Weinseen in den Barriquekellern und in wertvollen Schatzkammern, wo teils komplette Sammlungen von mehr als 30 Jahrgängen verloren gingen. Am Montag hieß es, eine Gesamtabschätzung der Schäden sei noch nicht bezifferbar.