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19. September 2012

Absatz von Fruchtglühwein leicht gesunken

Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e. V. (VdFW) mitteilt, hat sich der Fruchtglühweinabsatz im Jahr 2011 leicht vermindert. Der Inlandsabsatz an Fruchtglühweinen und Punsch auf Fruchtweinbasis lag im letzten Jahr bei 7,9 Mio. l und damit 4,1% unter dem Vorjahresergebnis (8,3 Mio. l). Als Grund für den Rückgang nennt der Verband den ungewöhnlich milden Winter 2011/2012, der die Nachfrage im Handel und auf Weihnachtsmärkten gebremst habe. „Dass der Absatz an Fruchtglühweinen, trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen, nur so knapp unter dem Rekordergebnis des Vorjahres lag, zeigt, dass sich die Winterspezialitäten der Apfel- und Fruchtweinkeltereien im Getränkeangebot erfolgreich etabliert haben. Das stimmt uns optimistisch für die kommende Saison“, erklärt VdFW-Geschäftsführer Karsten Sennewald. 2010 war der Inlandsabsatz an Heißgetränken auf Apfel- bzw. Fruchtweinbasis um 59,6% von 5,2 Mio. l in 2009 auf 8,3 Mio. l gestiegen.