08. März 2012
Gewinner des Fachhandelspreises 2012 ausgezeichnet
Die Winery Heilbronn ist der Gewinner des diesjährigen
Fachhandelspreises des Deutschen Weininstituts (DWI), der in Kooperation mit
WEIN+MARKT am 5. März auf der ProWein in Düsseldorf erstmals vergeben wurde.
Den 2. Platz belegte das Corveyer Weinhaus aus Höxter, gefolgt von der
Weinhandlung Molitor aus Recklinghausen. Mit dem Preis werden stationäre
Fachhändler gewürdigt, die sich in besonderer Weise für deutschen Wein
engagieren. Gerade der stationäre Weinfachhandel ist für den Absatz
einheimischer Weine von zentraler Bedeutung. Neben dem Direktverkauf ab Hof ist
der Fachhandel eine immens wichtige Absatzschiene gerade für mittel- und
hochpreisige deutsche Weine. Bei der Bewertung der Kandidaten wurde eine ganze
Latte an Kriterien gecheckt - von der Sortimentstiefe und -breite über das
Ladenambiente, die Warenpräsentation, die Beratung durch qualifiziertes
Personal sowie warenkundliche Informationen bis hin zu Aktivitäten zum Thema
deutscher Wein. Die
Winery Heilbronn überzeugte die Jury u. a. mit einer außergewöhnlich
informativen Beschilderung, überaus kompetenter Beratung, zahlreichen Angeboten
und einem Sortiment, das auch die Erwartungen anspruchsvoller Kunden erfüllt.
Überdurchschnittliches Engagement für deutschen Wein beweisen die Betreiber mit
mutigen Aktionen, z. B. indem sie im Herzen des Württemberger Weinbaus
hochwertigen Moselwein offerieren. Das Weinhaus Corvey beherbergt im
renovierten Stall des Schlosses Corvey ein komplettes Angebot an Weinen aus
allen deutschen Anbaugebieten. Die geradezu missionarische Arbeit des Inhabers
für deutsche Weine (in einer Region, in der Weingenuss nicht zum Alltag gehört)
gipfelt in der Bewirtschaftung eines eigenen Weinbergs, für den Kunden eine
Patenschaft übernehmen können. Bei der Weinhandlung Molitor drückt sich das
besondere Engagement der Inhaberin für deutsche Weine u. a. im Betrieb einer
eigenen Sektkellerei für deutsche Schaumweine aus. Beispielhaft ist zudem die ständig
aktualisierte Auswahl an Weinen deutscher Nachwuchswinzer. Neben den Urkunden und Plaketten erhielten die
Gewinner Warengutscheine für hochwertige Gläser und Verpackungen der
Unternehmen Schott Zwiesel und Karl Knauer sowie Gutscheine für Mitarbeiterschulungen
durch das DWI.