06. März 2014

La Mancha nimmt Deutschland ins Visier

Weine aus der spanischen D.O. La Mancha sind in Deutschland zwar schon in den verschiedenen Marktsegmenten eingeführt. Aber beim hiesigen Publikum sind die Besonderheiten und der Facettenreichtum der Region trotzdem noch weitgehend unbekannt. Um die Stellung der Weine aus der D.O. La Mancha auf dem deutschen Markt zu festigen, das Image zu steigern und höherwertige Marktsegmente stärker zu besetzen, startet das Consejo Regulador der Region hierzulande deshalb eine Kampagne. Um sie mit Leben zu erfüllen, wurde Anfang März der Spanienfachmann Peer F. Holm als „Ambassador“ verpflichtet. Holm soll interessierten Händlern, Gastronomen, Bloggern und Journalisten als deutschsprachiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen und als Kontaktstelle dienen. Zudem sind bereits einige Maßnahmen geplant. So wird am Montag (24. März, 15 Uhr) auf der ProWein am Schulungsstand der ICEX (Halle 4 A61) ein Seminar zum Thema Wein der D.O. La Mancha angeboten. Im Verlauf des Jahres sind u. a. Workshops und Reisen in die Region geplant.