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24. Juli 2013

Wein und Tourismus enger verknüpft

Die Weinbau- und die Tourismusbranche in Württemberg wollen enger zusammenrücken und haben deshalb unter der Tourismus Marketing Baden-Württemberg einen Runden Tisch eingerichtet, um gemeinsam Ziele und Projekte abzustimmen und umzusetzen. „Wir haben interessante Einzelaktivitäten, aber an der Wahrnehmung draußen muss noch intensiv gearbeitet werden“, meint Württembergs Weinbauverbands-Präsident Hermann Hohl. Das erste Treffen soll im kommenden Oktober stattfinden. Beteiligt sind fünf Tourismusorganisationen, der Hotel- und Gaststättenverband, die Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg sowie das Weininstitut und der Weinbauverband Württemberg. Das zehnjährige Bestehen der im Jahr 2004 wiederbelebten Weinstraße dient dabei als Anlass, 2014 zum „Jahr des Weintourismus“ auszurufen. Baden-Württembergs Verbraucher- und Tourismusminister Alexander Bonde erklärte: „Vom Zusammenspiel des magischen Dreiecks aus Weinbau, Naturschutz und Tourismus können alle profitieren. Das erhöht auch die Wertschöpfung im ländlichen Raum.“