Facebook   Twitter   Kontakt

19. Februar 2015

Österreicher stärken Nachhaltigkeit

Die im Sommer 2014 beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie geht in die operative Phase – mit dieser guten Nachricht ist die Österreich Wein Marketing (ÖWM) ins Jahr 2015 gestartet. Österreichs Weinwirtschaft möchte die Nachhaltigkeit ihrer Wirtschaftsweise optimieren und beginnt ab sofort mit der offiziellen Zertifizierung besonders nachhaltig arbeitender Betriebe und ihrer Weine. Die ÖWM hat dabei im Auftrag des Österreichischen Weinbauverbandes an der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und der grafischen Umsetzung gearbeitet sowie eine deutschsprachige und eine englischsprachige Variante des Nachhaltigkeits-Logos entwickelt. Auf den Flaschenetiketten zertifizierter Betriebe kann künftig sowohl das Logo (farbig oder schwarz-weiß) als auch eine reine Textvariante mit dem URL (Internetadresse) verwendet werden. „Umweltbewusstsein, hohe Sozialstandards und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich keinesfalls aus, sondern werden als neue vordringliche Unternehmensziele gesehen. Da auch die Kunden immer stärker eine verantwortungsvolle Wirtschaftsweise einfordern, wird das Thema Nachhaltigkeit auch im Marketing immer wichtiger“, unterstreicht ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger. Aufgrund zahlreicher positiver Reaktionen aus der Winzerschaft dürfe mit einer breiten Beteiligung und den ersten Zertifizierungen in Kürze gerechnet werden, heißt es von den Weinwerbern. -ja-