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10. Dezember 2012

Parker verkauft Wine-Advocate-Anteile

Robert Parker, Gründer, Chefkritiker und Chefredakteur des 1978 gegründeten Newsletters „The Wine Advocate“, hat dem Vernehmen nach „substanzielle“ Anteile an der Publikation verkauft. Nach Angaben des „Wall Street Journals“ sollen drei asiatische Investoren, allesamt in der Altersspanne „30 bis Anfang 40“ und von Parker nicht namentlich vorgestellt, von 2013 an die finanzielle Seite der Publikation betreuen. Der von Blogs ohne Quellenangaben kolportierte Kaufpreis soll 15 Mio. US-Dollar für einen nicht genau eingegrenzten Anteil an der Publikation betragen, einer der Käufer soll den Gerüchten zufolge der in Singapur ansässige Weinhändler und Banker Soo Hoo Khoon Peng sein. Neuer zusätzlicher Geschäftssitz der Publikation wird jedenfalls Singapur. Die dort ansässige Lisa Perrotti-Brown (MW), bislang als Korrespondentin für Asien an Bord der Redaktion, wird als neue Chefredakteurin die Publikation betreuen. Der 65-jährige Parker betont allerdings, dass er als CEO und Mitbesitzer an Bord bleiben werde. Die Printausgabe der zweimonatlich erscheinenden Publikation sollte Gerüchten zufolge eingestellt und für die rund 50.000 Abonnenten in einen E-Mail-Newsletter verwandelt werden. Dies hat Parker inzwischen dementiert und von der Verbreitung als PDF via Email als einer Zusatzoption gesprochen. Der Plan der asiatischen Investoren sieht auch eine gekürzte Südostasien-Version vor, die sich an Hotelketten und Airlines richtet. Der „Wine Advocate“ soll dabei auch sein bisheriges Unabhängigkeitsmerkmal, die Anzeigenfreiheit, verlieren. Der neue „Wine Advocate“ akzeptiert dabei den Gerüchten zufolge keine direkte Werbung von Weinerzeugern oder -vertriebsfirmen, aber allgemeine Anzeigen aus dem Luxusgüterbereich.