11. März 2014

ProWein-News XYZ

+++ Das Weingut Zehe-Clauß (Rheinhessen) stellt den 2012 First Clauß Riesling trocken mit 15 Monate Hefelager vor (6 F80).

+++ Das Südtiroler Weingut Peter Zemmer stellt am Gemeinschaftsstand 3 A25 neue Lagenweine vor.

+++ Das Weingut Herbert Zillinger (Weinviertel) rückt seinen 2012er Grünen Veltliner Radikal Edition Z in den Mittelpunkt, der „natürlich spontan, maischevergoren und unfiltriert“ daherkommt (7 A13). Der Wein nimmt teil an der von Hendrik Thoma moderierten Verkostung „Österreichs Reifeprüfung“ (Montag, 13.15-14.15 Uhr, „Falstaff“- Stand, 6 K03).

+++ Die Weinkellerei Zimmermann- Graeff & Müller (Zell) will auf der ProWein mit einer Reihe von neuen Produkten aus dem Wein- und Cocktailbereich punkten. Dazu zählen zwei alkoholfreie Produkte des Kinder-Partygetränks Hello Kitty (Apple Peach und Berry Mix) und drei neue Suri- Cocktails in den Geschmacksrichtungen Pink Grapefruit, Bellini und Fragolino. Neuheiten im Weinbereich sind das 0,1875-l-Sortiment der Marke Heinrich Lorch, die noch durch einen Grauburgunder erweitert wird, Lounger Reserved (für das Ausland) sowie neue Rebsortenweine der Range Michel Schneider (Müller-Thurgau trocken, Dornfelder halbtrocken). Die 25-cl- Flaschen von Michel Schneider haben zudem mit neuem Design und Schraubverschluss einen neuen Look bekommen. Auch die ZGM-Marken Shine (weinhaltige Cocktails) und die Linie von Medem (Weine aus Rheinhessen) wurden überarbeitet. Das Unternehmen verspricht mit dem neuen aromatisierten weinhaltigen Getränk „SIN No 8“ zudem ein weiteres „Produkt- Highlight“, das aber erst auf der Messe vorgestellt wird (6 K10).

+++ Den gesamten neuen Jahrgang stellt das Weingut Zimmerlin (Baden) am Stand vor (6 H91).

+++ Das Weingut Zimmer- Mengel (Rheinhessen) stellt seine neue Ausstattung vor 6 F121).

+++ Der in mehreren italienischen Prestigeregion aktive und in mehr als 100 Länder exportierende Big Player Zonin hat sich für die ProWein ein neues Outfit für die Weine des sizilianischen Weinguts Feudo Principi di Butera einfallen lassen. Zwei DOCWeine des Betriebs, ein Grillo und der Cru Insolia, komplettieren nun das Angebot. Der Prosecco Zonin Prestige 1821 ist ein qualitativ hoch positionierter DOCG-Wein aus Valdobbiadene, der das Gründungsjahr des Weinunternehmens auf dem Etikett trägt. Der neue, in einer Reminiszenz an den venezianischen Samthandel Velluto (= Samt) genannte IGT-Veneto-Wein wird aus Corvina und Merlot assembliert. Ebenfalls aus dem Veneto stammt ein Bardolino Chiaretto, der in der Zonin-I-Classici- Linie ein neues Zuhause findet. Der neue IGT-Wein von Castello d’Albola (Toskana) richtet sich in Stilistik wie Packaging an jüngere Konsumenten (3 M03).

+++ Das ab der Ernte 2014 offiziell als Bio-Betrieb anerkannte und in Deutschland über Pellegrini (Landau) vertretene Weingut Zuschmann & Schöfmann (Weinviertel) stellt am Stand 7 A03 neue Jahrgänge vor.

+++ Zwiesel Kristallglas ist mit seinen aktuellen Gläser-Kollektionen in Halle 6 D130 vertreten. Dort können Besucher sich über Neuheiten aus dem Programm der drei Marken Schott Zwiesel, Zwiesel 1872 und Jenaer Glas informieren, zum Beispiel über die Gläserserien Gourmet Collection, Wine Classics Select oder Enoteca sowie über verschiedene Decanter. Zudem gibt es am Stand mehrere Verkostungen mit unterschiedlichen Gläsern und Weintypen.