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12. März 2015

ProWein-News 2015: C-E

+++ Limitierte Neuheit des Weinguts Jean Buscher (Rheinhessen) ist „EinStein“: eine Lage, ein Fass, ein Wein, ein Stein (14 D39).

+++ Das Handelshaus La Cave (Languedoc-Roussillon) stellt seine aktuelles Portfolio mit Weinen aus Südfrankreich vor.

+++ Die Trentiner Weinkellerei Cavit verspricht, am Stand 15 F61 mit stärkerer Präsenz aufzuwarten. Für Fachhandel und Gastronomie wird die Linie Bottega Vinai mit neuen Weinen präsentiert, für den LEH soll insbesondere die Reihe Mastri Vernacoli in den Fokus gerückt werden. Spumanti der Linie Altemasi Trentodoc (klassische Flaschengärung) gehören auch zum Messeprogramm.

+++ Das Weingut Umberto Cesari (Emilia Romagna) präsentiert am Stand 15 C21 neue Künstleretiketten (Moma), die in einem Wettbewerb ermittelt wurden.

+++ Vignobles Chatonnet (Bordeaux) lädt zur Entdeckung seiner Rotwein-Palette ein (11 E10).

+++ Folgende Neuheiten und aktuelle Produkte offerieren die Weingärtner Cleebronn-Güglingen (Württemberg): 2012 Emotion CG Cabernet Sauvignon trocken und 2012 Emotion CG Cabernet Franc trocken als Erweiterungen der Premiumlinie Emotion, 2014 feinherb Chatoyant als Relaunch und Erweiterung der Feinherb-Linie, eine neue Ausstattung des Liter-Sortiments und die Bioserie Vivenda, die seit 2014 das Vegan-Siegel der European Vegetarian Union trägt (14 B60).

+++ Bei Collegium Wirtemberg – Weingärtner Rotenberg & Uhlbach (Württemberg) stehen Sommerweine, Rosé und gereifte Rotweine im Fokus. Daneben gibt es die Erweiterung der „grad“-Linie und neue Ausstattungen für Cuvées und Rebsortenweine (14 B60).

+++ Constellation Brands bietet unter seinem Dach in Halle 9 A27 u. a. die aktuellen Kollektionen von Ravenswood, Robert Mondavi, Nobilo, Inniskillin, Simi oder Mount Veeder. Etliche Winemaker und Brand Ambassadors werden dabei persönlich vor Ort sein. Das gilt auch für Alexander Ultes, der bei Constellation Brands seit Februar als Regional Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz an Bord ist.

+++ Der Egelsbacher Italien-Spezialist Cresceri stellt am Stand 16 D12 zusammen mit der Farnese-Gruppe (16 D04) die Bandbreite der Weingüter der Gruppe vor. Bei Cresceri werden zudem auch kleinere Piemont-Winzer wie Colle Manora, Livia Fontana, Lugana-Weingüter wie Cantine Franzosi und Agrilandia-Fortulla und Bio-Produzenten wie Bulichella oder Enrico Santini (Toskana) in den Fokus gerückt.

+++ Die CWD Champagner- und Distributionsgesellschaft (Tornesch) kommt mit 22 Weingütern auf den 180 qm großen Messestand in Halle 13 C29. Neben den Klassikern des Portfolios wie Domaines Barons de Rothschild Lafite sind die Produzenten Ruffino (Toskana), Kim Crawford (Neuseeland) und der Rheingauer Johannishof neu dabei. Präsentiert werden vor allem die Neuzugänge aus dem neuen Katalog 2015, der Anfang März erschienen ist. CWD bietet auf der Messe zudem für bestimmte Weine einen Rabatt von 25% an.
+++ Ferruccio Deiana (auf dem deutschen Markt durch Weinland Ariane Abayan vertreten) stellt auf der ProWein das Ergebnis eines Ausstattungs-Restylings vor. Die sardische Kellerei möchte mit dem frischeren Outfit u. a. dem bevorstehenden Generationswechsel in dem Unternehmen Ausdruck verleihen. Passend dazu tritt Firmenchef Ferruccio Deiana in Düsseldorf erstmals zusammen mit seinem Sohn Dario Deiana auf (Halle 16 B26).

+++ Der Augsburger Fachhandelsspezialist Deuna hat sein Portfolio mit drei Neuaufnahmen verstärkt. Neu dabei sind am Stand 16 H81 mit Elena Fucci, einer seit 8 Jahren beständig mit Drei Gläsern ausgezeichnete Aglianico-Spezialistin aus der Basilikata, und mit dem Weingut Gradis’ciutta von Robert Princic, dem Präsidenten des Consorzio Collio, zwei feine, kleine italienische Perlen. Der dritte Neuzugang stammt aus Spanien, aus der kleinen DO-Region Pla de Bages am Fuß der Pyrenäen. Platzhirsch und unangefochtene Nummer 1 dort ist nach Ansicht von Deuna das Familienunternehmen Bodegas Abadal.

+++ Die Deutsches Weintor eG (Pfalz) stellt ihr reichhaltiges Sortiment an Weiß-, Rot- und Roséweinen vor und präsentiert als Neuheit einen Weißen Burgunder halbtrocken, der ab April zum UVP von 4,49 bis 4,79 Euro pro 0,75-l-Flasche in den Handel kommt. Damit will das Unternehmen die „wachsende Fangemeinde halbtrockener Weißweine“ erreichen. „Mit dem Weißen Burgunder halbtrocken sprechen wir eine breite und sehr bedeutende Zielgruppe an. Er bietet somit hohes Marktpotenzial und ist die logische Erweiterung der Exklusiv-Serie von Deutsches Weintor“, erklärt dazu Jürgen Grallath, Erster Kellermeister und geschäftsführender Vorstand von Deutsches Weintor (13 A32).

+++ Die Distillerie Miclo (Elsass) setzt auf aromatisierten Wodka im Miniformat in ausgefallenen Geschmacksrichtungen (12 B59).

+++ Die Domaine La Louvière (Languedoc-Roussillon), im Besitz des Schweizers Nicolas Grohe und des Deutschen Thore Könneke, stellt die aktuelle Kollektion vor und bringt den neuen Schaumwein Blanquette de Limoux mit (11 E60).

+++ Bei Domaines Pierre Chavin (Languedoc-Roussillon) stehen entalkoholisierte Weine im Vordergrund wie der Rotwein Pierre Zéro (11 G59).

+++ Die Durbacher Winzergenossenschaft (Baden) bringt folgenden Neuheiten mit: Durbacher Edelmann Rosé Sekt b. A. trocken, Durbacher Plauelrain Weißburgunder QbA trocken (Serie Klassik) und Durbacher Schöne Zeit. Großes Thema: die Top-lage Durbacher Steinberg mit neuem Design, der Jahrgang 2014 sowie neue Edelbrände (13 A110).

+++ Der Weinkonvent Dürrenzimmern (vormals Weingärtnergenossenschaft Dürrenzimmern-Stockheim, Württemberg) stellt sich nach der Umfirmierung Anfang 2015 unter neuem Logo und mit neuen Flaschenausstattungen vor. Neue Produkte sind 2012 Pinot Blanc de Noirs Sekt Brut (Champagnerverfahren), 2014 Klosterhof Riesling mit Gewürztraminer QbA, 2014 Klosterhof Weißburgunder QbA trocken und 2014 Cellarius Cabernet Sauvignon Rosé Spätlese (14 B60)
+++ Das Weingut Ebner-Ebenauer (Weinviertel) stellt Weine und Sekte vor, darunter den hoch gelobten 2007 Blanc de Blancs Zero Dosage (17 F35).

+++ Christoph Edelbauer (Kamptal) offeriert ein Sortiment aus biologischer Erzeugung (17 D55).

+++ Der Bremer Fachhandels- und Gastronomiespezialist Joh. Eggers Sohn (13 A40) agiert in diesem Jahr auf der ProWein Rücken an Rücken mit dem Schwesterunternehmen Reidemeister & Ulrichs, hat aber in den vergangenen Jahren immer wieder eigene Akzente gesetzt. Zu den Entdeckungen zählt die siebte Generation der Familie Teulon auf Château Vessière, die den Charakter der einzigartigen Terroirs der Costières de Nîmes herausarbeitet. El Gordito, „Das Dickerchen“, besticht mit seinem spanischen Temperament sowohl beim Chardonnay aus Somontano als auch beim Tempranillo Vino de la Tierra Castilla y Leon. Rockn’roll im Glas versprechen nach Ansicht des Unternehmens auch die Weine der Finca Las Morras. Zum Bestseller Doppio Passo gesellt sich mit diesem Jahr ein kraftvoller Primitivo di Manduria Riserva. Prosecco Frizzante aus Biotrauben und mit Bügelflasche sowie Cipriano Perlarosa Raboso Rosato Frizzante sind Neuheiten im Perlweinsegment.

+++ Das Weingut Erbeldinger (Rheinhessen) stellt auf der ProWein erstmals die Linie Weingeschwister vor, alle Weine stammen aus dem Jahrgang 2014: Original Chardonnay-Weißburgunder, Riesling, Weißburgunder, Rosé, Spätburgunder und Weißburgunder-Sekt Brut. Die Range ist als Exklusivlinie Handel und Gastronomie vorbehalten (13 D120).

+++ Espelt Viticultors (Katalonien) stellen ihre Weine in Halle 10 A136 vor und laden zur Verkostung ein.

+++ Der Italienspezialist Export Union Italia (San Paolo) offeriert am Stand 15 A77 Weine der Fattoria Artimino aus dem Anbaugebiet Carmignano. Diese wurde im Jahr 1716 von Großfürst Cosimo III. de‘ Medici ausgewiesen und ist somit ein Anwärter auf die älteste deklarierte Ursprungsbezeichnung der Welt. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen eine Parade-Erzeugerkellerei aus Friaul: Cantina Cormòns. Ein erweitertes Sortiment an Grappa und typischen Spirituosen aus Italien rundet das Angebot ab.

+++ Die Eurosoft IT GmbH aus Beckum rückt ihre neue Branchenlösung für den Weinhandel in den Mittelpunkt: Euro-Sales Vino bündelt alle Arbeitsabläufe in einem effizienten System, so dass Weinhändlern und Winzern damit ein kostengünstiges und effizientes Tool zur Steuerung ihrer Geschäftsprozesse zur Verfügung steht (14 A70).