11. März 2014

ProWein-News QRS

+++ Die Weinkellerei Reh Kendermann (Bingen) stellt auf der Messe ihr breitgefächertes Sortiment an Markenweinen ins Rampenlicht und präsentiert daneben ein neues Produkt, mit dem das bestehende Überseesortiment um die Herkunft Neuseeland erweitert wird. Ziel des Unternehmens ist es, zum „Systemanbieter für Übersee-Weine“ zu werden, heißt es. Fern Point ist ein Sauvignon Blanc aus Marlborough, der eine moderne Ausstattung erhalten hat und original gefüllt wird. Die UVP liegt bei 6,49 bis 6,99 Euro. Informationen zu weiteren Neuheiten wird es erst auf der Messe geben (6 F04).
 
+++ Die Remstalkellerei offeriert auf der Messe die Neuheiten 2013er „Veronika, der Lenz ist da“ Weißburgunder feinherb (Frühlings- Edition) und die Rotwein-Cuvée „QP“ aus Merlot und Cabernet Sauvignon. Zudem wurden die Etiketten der 0,75-l-Flaschen neu gestaltet (6 F121).
 
+++ Der Orsinger Bioweinspezialist Peter Riegel stellt neben den Gewächsen des eigenen Weinguts Mas des Quernes zwei neue italienische Weingüter mit Spitzenbewertungen vor: Colle Massari wurde beim Gambero Rosso „Weingut des Jahres 2014“, der 2011er DOC Primitivo Rosso Gioia del Colle von Plantamura wurde zum 3-Gläser- Wein ernannt. Liebhaber von Spitzenburgundern, wie sie Jürgen von der Mark MW aus Baden macht, können sich auf 2012 Spätburgunder QbA sowie 2012 Grauburgunder QbA freuen. Wer eher auf Riesling aus VDP-Betrieben steht, freut sich auf 2012 Riesling Kirchberg Bingen GG von Prinz Salm, 2012 Riesling Mandelgarten GG von A. Christmann sowie 2012 Riesling Ungeheuer GC von Bürklin-Wolf. Vom Pfälzer Newcomer Lukas Kesselring sind ab sofort Sauvignon Blanc, Auxerrois und Muskateller feinherb dabei. Mit Lilienthal ist eine alkoholfreie Alternative am Start, Schaumparty heißt die Ergänzung zur Landparty.
 
+++ Rocca delle Macie präsentiert am Stand 3 L63 den neuen Moonlite Bianco Toscana IGT.
 
+++ Baron Philippe de Rothschild stellt am Stand in Halle 5 J92 die Markenweine aus der Mouton-Cadet-Serie vor, darunter den neu hinzugekommenen Mouton Cadet Vintage Edition. Der Wein stammt aus eigens ausgesuchten Parzellen und wird in limitierter Mengen erzeugt. Daneben können die Fachbesucher weitere Neuzugänge verkosten: die Linie Anderra mit drei Rebsortenweinen aus Chile und den Premiumwein Escudo Rojo, ebenfalls Chile. Zu dieser Rotweincuvée kommen zukünftig fünf Rebsortenweine aus Carmenère, Syrah, Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc sowie ein Rosé hinzu. Zudem hat die Linie eine neue Ausstattung bekommen. Emmanuel Riffaud, Winemaker von Escudo Rojo und Anderra, steht am Stand für Gespräche zur Verfügung.
 
+++ Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien (Eltville) stellen am Stand ihr Portfolio vor, darunter den neuen Perlé Secco, mit dem die Blanchet-Range erweitert wurde. Das Produkt wird in einer neuen Flaschenform vermarktet und präsentiert sich mit 9,5% Vol. Alkohol im Leichtweinbereich. Der Secco soll vor allem zum Aperitif getrunken werden. Auch die neue Linie Jules Mumm+ steht dort zur Verkostung bereit: Anfang 2014 kamen die drei Geschmacksrichtungen Açai, Holunderblüte Minze und Cranberry Holunderblüte auf den Markt, gemischt aus Wein mit natürlichen Fruchtnoten (6 F12).
 
+++ Im Messegepäck des Weinguts Hannes Sabathi stecken dieses Jahr die Lagenweine 2011 und gereifte Weine des Sauvignon Blanc Kranachberg (7 C05).
 
+++ Italienspezialist Saffer Wein hat sich für den Messeauftritt (3 F03) im Bereich Apulien verstärkt. Für die Vertriebskanäle LEH (Contessa Marina) und Gastronomie/ Fachhandel (Ampelo) gibt es einen Primitivo Merlot Tarantino IGP in eigenen Ausstattungen, für den LEH zusätzlich einen Malvasia Nero Salento IGP. Auch der im vergangenen Jahr erstmals aufgenommene Primitivo di Manduria DOP 14 feiert Messepremiere. Aus dem Veneto wird der Gran Passione di Bertoldi Rosso Veronese IGT dazustoßen. Erstmals auf der Messe dabei sind mit Cantine Spinelli (Abruzzen) und Bindi Sergardi (Chianti) zwei neue Lieferanten, die sowohl LEH als auch Gastronomie/ Fachhandel beliefern können. Die Gastroserie der Cantine Spinelli, Rue di Piane, wurde extra von einer Münchener Designagentur überarbeitet. Bindi Sergardi stellt einen Chianti Classico DOCG für den LEH und je einen Chianti Classico DOCG, Chianti Senesi DOCG und eine Chianti Classico Riserva DOCG für Gastronomie/Fachhandel vor. Aber auch aus dem Kreis bereits etablierter Weingüter wie der Az. Agr. Nativ (Kampanien) kommen neue Weine dazu. Im Jahr des 90. Jubiläums sind „Drei junge Wilde“ aus Österreich für LEH-Kunden aufgenommen worden, die Grünen Veltliner (Niederösterreich), Blauen Zweigelt (Burgenland) und einen Blaufränkisch (Burgenland) im Gepäck haben.
 
+++ Gerhard und Brigitte Schaller (Neusiedlersee) stellen ihre Linie Schaller vom See vor, die einen Rot- und einen Weißwein umfasst, die mit 10,5 bis 11,5% Vol. Alkohol sehr leicht daherkommen. Zuwachs hat die Linie durch den 2013er Rosé Secco bekommen, der auf der Messe seine Premiere feiert (7 D13).
 
+++ Das Logistikunternehmen DB Schenker ist mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten und informiert dort über seine Dienstleistungen im Bereich der Weinlogistik (6.1 K09).
 
+++ Schloss Vaux (Rheingau) stellt auf der Messe die Burgunder-Sekte der neuen Jahrgänge in den Mittelpunkt: Schloss Vaux Rosé Brut 2011 in der neuen weißklaren Flasche, Pinot Blanc Brut 2012 und Pinot Blanc de Noirs 2012 (6 H90). Zudem meldet das Unternehmen, dass es seit 1. Januar 2014 das Weingut Erbslöh in Geisenheim bewirtschaftet.
 
+++ Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft (Meckenheim) tritt mit einem neuen, frisch designten Stand auf und präsentiert dort ihr vielfältiges Wein-, Sekt- und Spirituosenprogramm mit neuen und bewährten Produkten (6 B60). Diese können an der Schlumberger-Bar verkostet werden, wo auch erfrischende Cocktails gemixt werden. Für Whisky-Tastings steht wieder ein separater Stand zur Verfügung. Den Kunden bietet das Unternehmen „aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Jahr“ wieder Produktpakete an. Unter dem Motto „Meet the stars“ wurden Aktionspakete für mehr als 40 Weine und Spirituosen vorbereitet. Champagne Louis Roederer kommt mit einem neuen Auftritt der Marke Louis Roederer auf die Pro- Wein. Die gesamte Range wurde überarbeitet und soll den Premiumcharakter der Produkte unterstreichen. Eine Neueinführung stellen die Sparkling-Kreationen DOM Classic Brut T.FX.T und DOM Rosé Brut T.FX.T der Wiener Sektkellerei Schlumberger dar. Die im vergangenen Jahr gestartete Partnerschaft des Hauses mit dem Sternekoch Johann Lafer wird auch in diesem Jahr mit Aktionen und Werbemitteln fortgesetzt, um den Verkauf anzukurbeln. Neueinführungen im Weinbereich sind 2011 Ornellaia, der vor der offiziellen Markteinführung auf der ProWein verkostet werden kann, und Prosecco Frizzante und Prosecco Superiore von Carpenè Malvolti mit neuer Ausstattung. Im Bereich Spirituosen rückt Schlumberger die Neuheiten Rum Matusalem und die Brände der Brennerei Pfau aus Österreich in den Mittelpunkt.
 
+++ Schumacher Packaging gehört zu den führenden deutschen Verpackungsunternehmen, das auch die Weinbranche beliefert. Auf der ProWein stellt das Unternehmen aus Ebersdorf die neuen Präsentverpackungstrends sowie seine aktuelle Produktkollektion vor (7a E26).
 
+++ Im Sortiment des Schlossguts Istein finden sich Burgunderweine, Riesing und Gutedel, die nur völlig durchgegoren auf den Markt kommen (6 H91).
 
+++ Das Bioweingut Gerhard Schwarztrauber (Pfalz) präsentiert seine Weine am Gemeinschaftsstand der Bioland-Winzer (6 H 130).
 
+++ Das familiengeführte Maison Sichel (Bordeaux) agiert seit rund 130 Jahren als Château-Eigentümer, Weinerzeuger und Handelshaus und stellt auf der Messe rund 50 Weine vor, darunter neue Jahrgänge seiner Flaggschiff-Weine sowie die Weine der im Portfolio befindlichen Châteaux Palmer, Angludet, Trillol und Argadens (5 D02).
 
+++ Der Sonnenhof (Württemberg) findet sich am Gemeinschaftsstand der Gruppe Gutskomplizen (6 F129) und stellt dort neben den traditionellen Sorten Riesling, Trollinger und Lemberger auch Burgunderweine vor. Die Gutskomplizen halten ein gemeinsames Lager und liefern ihren Kunden ab 60 Flaschen gemischte Partien.
 
+++ Das Staatsweingut Meersburg (Baden) rückt neben Weinen und Sekten sein weintouristisches Angebot in den Mittelpunkt. Offeriert werden Weinwanderungen in den Weinlagen des Bodensees, und das Weinmobil versorgt Kunden mit den hauseigenen Tropfen passend zu jedem Event (6 H71).
 
+++ Die Agentur Stoppervini (Lugano) ist seit 20 Jahren mit ihrem Stand auf der ProWein vertreten und wird das neue, mit einem deutschen Treuhandlager zur logistischen Unterstützung angelegte Konzept vorstellen (3 M51).