04. April 2014
Südafrika will Mittel- und Hochpreissektor erobern
Das Weinland Südafrika war auch in
diesem Jahr einer der Besuchermagneten in der Überseehalle.
Am Stand, den
erstmals Siobhan Thompson als neue CEO der Vermarktungsorganisation Wines of
South Africa begleitete, war von den namhaften Markenweinanbietern wie KWV, DGB
und Distell bis hin zu kleineren Weingütern und Kellereien
mit 73 Ausstellern ein breiter Querschnitt geboten. Als Aufgabe der näheren
Zukunft bezeichnete Thompson, auf breiter Front die Preisbereiche des Mittel-
und Hochpreissektors zu erobern. Viele Weingüter seien 20 Jahre nach der
Öffnung zur Demokratie dabei, den nächsten großen Schritt zu gehen. Als eines
der jüngeren Beispiele stellte Thompson die
Winzer aus Swartland vor. Auch zum ProWein-Jubiläum hatten sich die
Südafrikaner etwas ausgedacht. Thompson: „Die großen
Stärken unseres Weinsektors sind die marktadäquaten Geschmacksprofile und das
strenge gesetzliche Qualitätsmanagement in allen Preisklassen.“ Sie bedankte sich in dessen Namen für die
erfreuliche und langjährige Zusammenarbeit. „Auch wir feiern in diesem Jahr
eine bedeutsame 20-jährige Erfolgsgeschichte: Die 20-jährige Demokratie unseres
Landes!“ Die Gratulantin überreichte der Messeleitung gemeinsam mit dem südafrikanischen Botschaftsrat Ray Medhurst und Petra Mayer vom Informationsbüro
Südafrika
eine gehaltvolle Torte mit den beiden Logos der Jubilare. Die südafrikanische Weinwirtschaft hat seit der mit der Demokratie
einhergehenden Öffnung zum Welthandel die Gesamtexporte
von 50 auf über 500 Mio. l hochgeschraubt.
Siobhan Thompson © W+M |