04. Dezember 2014
Startschuss für Wiadoo.com
Ein
„neues Erlebnis beim Weinkauf im Internet“, verspricht Wiadoo.com seinen
Nutzern. Die Internet-Plattform, die pünktlich zur Vorweihnachtszeit
live gegangen ist, möchte Weininteressierten die Möglichkeit bieten, „leicht
und transparent den richtigen Wein zu finden und zu kaufen“. Ähnlich wie bei
Hotelbewertungs-Portalen können dabei die Nutzer Weine bewerten – und zwar
mittels 100-Punkte-System. Die gesammelten Bewertungen sollen anderen
Weinfreunden bei der Weinsuche und -auswahl helfen. Neben dem eigenen Sortiment
hat Wiadoo.com nach eigenen Angaben bereits die gängigsten Weine von
Discountern und Supermärkten in seiner Datenbank. Um Manipulationen zu
verhindern, werde jede Bewertung von Wiadoo.com vor der Veröffentlichung
geprüft. „Hotelbewertungen sind seit langem eine tolle Hilfe, warum nicht auch
so für Weine“, sagt Gürkan Ünlü, Geschäftsführer der eDNA Internetservices UG
aus Duisburg, die hinter dem Projekt steht. „Wir laden jeden Winzer und Händler
dazu ein, seine Weine bei uns zu veröffentlichen, auf Wunsch natürlich auch zu
verkaufen – wir verstehen uns als offenes Portal für alle. Für Händler im
Internet, am POS oder auch Winzer“, erklärt Ünlü. -red-