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20. März 2014

Umsatzsteigerung bei Weinexporten

Die deutschen Weinexporte haben sich 2013 auf 1,3 Mio. hl (Trend: -1%) im Wert von 334 Mio. Euro (Trend: +4%) entwickelt. Dies meldet das Deutsche Weininstitut (DWI), Mainz. Der Durchschnittspreis lag mit 2,58 Euro/l etwa 5% höher als im Vorjahr. Die Qualitätsweine machten den DWI-Angaben zufolge Dreiviertel der Exporte aus. „Die Exportzahlen zeigen, dass wir mit unserer Strategie, die Wertschöpfung und nicht die Ausfuhrmengen zu steigern, erfolgreich sind“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Um diese Entwicklung weiter zu forcieren, konzentrieren wir uns mit unseren Exportaktivitäten verstärkt auf den Fachhandel und die Gastronomie und versuchen im Lebensmittelhandel höherwertige Weine zu positionieren“, ergänzte die DWI-Chefin.
© DWI
Deutsche Weine werden in 137 Länder exportiert. Als wichtigste Auslandsmärkte bezeichnet das DWI dabei die USA (25% Umsatzanteil) und die Niederlande (12% Umsatzanteil). In Nordamerika insgesamt wurden 30,5% der Umsatzes erzielt, in Westeuropa 30,4%, in Nordeuropa 15,2%, in Osteuropa 9% und in Südeuropa 0,6%. Die höchsten Durchschnittspreise erzielten die exportaktiven deutschen Weinproduzenten in den asiatischen Märkten, allen voran Japan, China und Hongkong. Diese drei Länder kommen mit einen Anteil von 5,6% an der Weinausfuhrmenge auf mehr als 9% am Exportwert. Asien steht insgesamt für 12,6% Umsatzanteil im Export.