20. März 2014
Umsatzsteigerung bei Weinexporten
Die
deutschen Weinexporte haben sich 2013 auf 1,3 Mio. hl (Trend: -1%) im Wert von
334 Mio. Euro (Trend: +4%) entwickelt. Dies meldet das Deutsche Weininstitut
(DWI), Mainz. Der Durchschnittspreis lag mit 2,58 Euro/l etwa 5% höher als im
Vorjahr. Die Qualitätsweine machten den DWI-Angaben zufolge Dreiviertel der
Exporte aus. „Die Exportzahlen zeigen, dass wir mit unserer Strategie, die
Wertschöpfung und nicht die Ausfuhrmengen zu steigern, erfolgreich sind“,
erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Um diese Entwicklung weiter zu
forcieren, konzentrieren wir uns mit unseren Exportaktivitäten verstärkt auf
den Fachhandel und die Gastronomie und versuchen im Lebensmittelhandel
höherwertige Weine zu positionieren“, ergänzte die DWI-Chefin.
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