Facebook   Twitter   Kontakt

08. November 2012

Wein Trophy goes Asia

Die Deutsche Weinmarketing GmbH, Berlin, die in diesem Jahr die 16. Berliner Wein Trophy veranstaltet hat, exportiert das erfolgreiche Konzept des Wettbewerbs nach Asien und auf die Iberische Halbinsel. Die OIV, Paris, gab auf ihrer letzten Sitzung im Oktober dem Antrag der Deutschen Weinmarketing GmbH auf Erteilung des Patronats 2013 neben Berlin auch für die Länder Korea und Portugal statt. Die erste Asia Wine Trophy soll schon Ende Juli 2013 in der koreanischen Stadt Daejeon stattfinden. Auf dem dortigen Food & Wine Festival im Oktober unterzeichneten Peter Antony und der Bürgermeister von Daejeon, Hong-Chul Yum, eine Vereinbarung für die nächsten Jahre, um gemeinsam einen großen Weinwettbewerb in Korea aufzubauen. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für alle Weinerzeuger, die den asiatischen Markt im Blick haben. Anlaufstelle für die Interessenten an der koreanischen Wein Trophy ist das Büro in Berlin, wo auch die eingereichten Weine gesammelt und verschifft werden. Die Kosten für Transport und Zollabwicklung trägt die Deutsche Weinmarketing GmbH. Das Besondere der Asia Wine Trophy: Alle Medaillengewinner haben die Möglichkeit, ihre Weine im Oktober 2013 auf dem Food & Wine Festival in Daejeon zu präsentieren. Bereits in diesem Jahr hatten 18 Erzeuger die Chance genutzt und waren mit der Deutschen Weinmarketing GmbH nach Korea gefahren, um ihre Medaillen-Weine dort persönlich vorzustellen. Insgesamt wurden auf dem 400 qm großen Messestand der Berliner Wein Trophy 240 Weine von 60 Erzeugern präsentiert. Dafür wurden 4.500 Flaschen per Luftfracht nach Korea transportiert, um sie den 120.000 weininteressierten Besuchern vorzustellen (darunter 10.000 Fachbesucher). Insgesamt kamen nach Angaben der Veranstalter 375.000 Menschen zu dem Food & Wine Festival, auf dem Paul Potts als Stargast zugegen war (mehr Infos auf www.berliner-wein-trophy.de). -he-