Facebook   Twitter   Kontakt

02. Juli 2020

Neuseeland erntet 457.000 t Trauben

Hervorragender Jahrgang trotz widriger Covid-19-Bedingungen – auf diesen Nenner bringen die Weinwerber des Verbands New Zealand Winegrowers die Ernte 2020. „Obwohl die Covid-19-Restriktionen einen großen Einfluss auf die Art und Weise hatten, wie die Ernte durchgeführt wurde, werden sie die Qualität des Weins nicht beeinträchtigen, und wir freuen uns wirklich auf einige außergewöhnliche Weine aus dem diesjährigen Jahrgang“, erklärt Philip Gregan, CEO von New Zealand Winegrowers. Der Lockdown in Neuseeland traf zeitlich mit der Erntephase zusammen, die Winzer konnten aber mit Sondergenehmigungen und gewissen Beschränkungen weiter arbeiten. Mit 457.000 t Trauben (+10,6% gegenüber dem Vorjahr) werde der diesjährige Jahrgang der Branche helfen, die hohe Nachfrage nach neuseeländischem Wein zu befriedigen, heißt es aus dem Verband.
 
Es ist ein Rekordergebnis, das sogar noch über das Ergebnis des Jahrgangs 2014 (445.000 t) hinausgeht. Die neuseeländische Weinindustrie hatte ursprünglich sogar auf eine noch größere Ernte im Jahr 2020 gehofft, nachdem die Erntemengen in den letzten drei Jahren geringer als erwartet ausgefallen waren. Die neuseeländische Rebfläche vergrößerte sich in den vergangenen Jahren sukzessive auf aktuell 39.935 ha (+2% gg. Vorjahr), die durchschnittliche Rebfläche eines neuseeländischen Weinguts beträgt heute etwa 19,3 ha. Wein ist das sechstgrößte Exportgut Neuseelands, und neuseeländischer Wein wird in mehr als 100 Länder exportiert. Die neuseeländischen Weinexporte stiegen 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 6% und erreichten einen Wert von 1,92 Mrd. NZ-Dollar. -ja-