Facebook   Twitter   Kontakt

21. Oktober 2015

Warum wir Wein machen




Der Journalist und Weinautor Fritz Richter hat seine Erkundungen der deutschen Weinlande in ein wahrhaft großformatiges Buch gegossen, in dem er „15 kreative Winzer und ihre Lieblingsweine“ vorstellt - eine Auswahl, die rein subjektiv und das Ergebnis ganz persönlicher Erfahrungen ist. Es sind meist keine Unbekannten, sondern gestandene und bekannte Persönlichkeiten, die in nahezu allen Weinführern zu finden sind. Aber Richter lässt sich viel Zeit und viel Platz, um seine Lieblingswinzer vorzustellen, er widmet sich ausführlich den Menschen, die hinter den Weinen stehen, und ihrer Art, Wein zu erzeugen und einen Betrieb zu führen. Und er lässt sie selbst ausführlich zu Wort kommen. Die Lieblingsweine der Winzer werden von Evangelos Pattas, dem Sommelier des Jahres 2007 und Inhaber eines Sternelokals, kenntnisreich beschrieben und mit Speiseempfehlungen verbunden.
Nicht nur die Ausführlichkeit der Berichte, sondern auch die gelungenen, stimmungsvollen Bilder, die der bekannte Portraitfotograf David Maupilé beigesteuert hat und die dem großformatigen Band viel Flair verleihen, lassen das Buch aus der sonstigen Weinliteratur herausragen, die oft von Bewertungen und Rankings dominiert wird.
 
Fritz Richter/Evangelos Pattas/David Maupilé, Warum wir Wein machen. 15 kreative Winzer und ihre Lieblingsweine, Verlag Eugen Ulmer, ISBN 978-3-8001-8280-0, 59,90 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de