03. Dezember 2018
Weinshow Württemberg mit vielen neuen Ideen
Die „Weinshow Württemberg | Wein &
Kulinarik“ hat den Württemberger Weingipfel abgelöst, der in den letzten Jahren
immer mehr unter Aussteller- und Besucherschwund litt. Das Ergebnis: neuer
Name, neue Organisatoren, neues Konzept.
Über 75 Weinbaubetriebe und 18
Genussmanufakturen beteiligten sich an der Veranstaltung, die am 10. und 11.
November 2018 in der Heilbronner Harmonie zum ersten Mal stattfand. Im Frühjahr dieses Jahres hatte der
Weinbauverband Württemberg die Organisation der Veranstaltung an die
Jungwinzergruppe Wein.Im.Puls – Junges Württemberg übertragen. „Wir hatten
schon lange viele neue Ideen und wollten mehr junge Gäste für die Veranstaltung
gewinnen“, so Christian Seybold, 1. Vorstand der Gruppe.
Von den Ausstellern sind zirka die Hälfte der
Weinbaubetriebe Mitglied bei Wein.Im.Puls. Aber auch viele Nichtmitglieder
beteiligten sich, um zu zeigen, dass sie hinter dem Motto „Qualität aus
Württemberg“ stehen und dem neuen Konzept eine Chance geben wollen. Nur das
Remstal könnte laut Christian Seybold bei den Ausstellern noch etwas besser
vertreten sein. Diesbezüglich ist er für das nächste Jahr aber optimistisch.
Weinshow Württemberg Foto: Bettina Meister |
Der Termin für das Wochenende vom 15. bis 17. November 2019 in der Heilbronner
Harmonie ist bereits reserviert.
Insgesamt kamen an beiden Veranstaltungstagen nach
Angaben der Organisatoren rund 1.600 Besucher. Neben den 76 Weinbaubetrieben
stellten auf gleich hohem Qualitätsniveau 18 Genussmanufakturen ihre Produkte
im Foyer aus.
Jung und frisch kam die Veranstaltung daher.
Und so war es nicht verwunderlich, dass die Sitzmöbel aus trendigen
Europaletten bestanden und eine Gärtnerei moderne Blumendekorationen
bereitstellte. Der Eintrittspreis lag bewusst unter 20 Euro, Studenten
erhielten Rabatt, und zu jeder Eintrittskarte gab es einen
Wein-Einkaufsgutschein. Mit modernem und spannendem Konzept bestach die
Verkostungszone.
Die Württemberger Weinprinzessinnen Anja Off
und Laura Irouschek sowie Carolin Klöckner, jüngst zur Deutschen Weinkönigin
gekrönt, boten ein abwechslungsreiches Seminarprogramm, das von den
Württemberger Weinerlebnisführern mit Touren durch einzelne Ausstellerregionen
ergänzt wurde.
„Besonders wichtig war uns die Einbindung des
öffentlichen Nahverkehrs in das Veranstaltungskonzept, denn die Besucher
sollten mit gutem Gewissen den ein oder anderen Schluck trinken können“, betont
Mara Walz, Mitorganisatorin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von
Wein.Im.Puls – Junges Württemberg. -bm-