07. Mai 2020
Weinstrasse Adolph startet 2 Hilfsaktionen
Mit gleich zwei
Hilfsaktionen möchte die Weinstrasse Adolph, Köln, in Corona-Krisenzeiten Gutes
tun und gleichzeitig den Absatz im Weinfachhandel unterstützen. „Wir haben uns
überlegt, wie wir den Fachhändlern helfen können, schnell wieder Frequenz in
ihre Geschäfte zu bekommen“, erklärt Firmenchef Andreas Dünschede. Eine Lösung:
Wer bei den Kölnern im Mai Weine von Bonfante & Chiarle aus dem Piemont
bestellt, erhält dazu gratis pro Flasche einen Mund- und Nasenschutz. „Masken
dürften derzeit einer der begehrtesten Artikel sein. Die Inhaberfamilie des
Weinguts Bonfante & Chiarle besitzt neben dem Weingut auch eine Näherei, in
der schon seit Wochen hochwertige Masken für Krankenhäuser, Pflegeheime und den
persönlichen Gebrauch gefertigt werden. Wir fragten den Inhaber, ob wir nicht
eine Aktion mit einer Gratis-Maske pro Karton für Fachhändler anbieten können.
Die Inhaberfamilie fand die Idee sehr gut und unterstützt in einer einmaligen
Aktion im Mai Fachhändler jetzt sogar mit einer Gratis-Maske pro Flasche, die
diese an ihre Kunden weitergeben können“, erläutert Dünschede. „Hier können
Fachhändler eigentlich nichts falsch machen“, fügt er hinzu. Die Weine aus dem
Piemont können seinen Angaben zufolge über die Weinstrasse Adolph (je nach
Sorte) zu Preisen zwischen 3 und 5 Euro bezogen und im Laden für 7 bis 12 Euro
(UVP) verkauft werden. „Pro Flasche eine Gratis-Maske im Wert von 10 bis 15
Euro dazu zu bekommen, sollte bei Verbrauchern den kartonweisen Kauf auslösen“,
kommentiert Dünschede. Die 4-lagigen Masken (außen Baumwolle, innen Vlies)
seien „waterproof“ behandelt (ähnlich einer regenabweisenden Jacke), mit einem
eingearbeiteten Metall-Nasenbügel (damit die Maske besser an der Nase
abschließt) sowie bequemen Gummibändern versehen. „Einige Fachhändler haben
gleich am ersten Tag 2 Paletten bestellt, andere waren vorsichtiger und haben
300 Flaschen geordert“, lautet Dünschedes erste Zwischenbilanz. Für eine
weitere Aktion hat sich die Weinstrasse Adolph mit Viña Herminia aus der Rioja
zusammengetan, um gemeinsam die von Chefkoch José Andrés ins Leben gerufene
Initiative „World Central Kitchen“ zu unterstützen. Bei dem Hilfsprojekt geht
es darum, täglich 10.000 Mahlzeiten für Bedürftige und Corona-Betroffene in
Madrid zu kochen. Viña Herminia spendet im Aktionszeitraum Mai für jede
gekaufte Flasche Crianza, Excelsus und Reserva 0,25 Euro an das Hilfsprojekt.
Gleichzeitig erhalten Fachhändler, die diese Weine ordern, 10% Rabatt auf ihre
Bestellung. -red-