22. September 2016
Schloss Wachenheim im Plus
Die Schloss Wachenheim AG sieht sich mit ihren drei operativen Teilkonzernen in Deutschland, Frankreich und Ostmitteleuropa als einer der bedeutenden europäischen Perlwein- und Schaumweinhersteller. Im deutschen Teilkonzern wurden vom 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2016 rund 89,2 Mio. Flaschen abgesetzt, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von rund 10% entspricht. „Neben starken Marken haben wir im Inland speziell bei Sekt von einer dynamischen Entwicklung im Handelseigenmarkengeschäft profitiert und konnten damit den leichten Rückgang im Export mehr als wettmachen“, kommentiert Vorstandssprecher Oliver Gloden. Mit einem Anteil von rund 60% sind Sekte, Schaumweine und Perlweine ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmen.
Nach Unternehmensangaben behauptete Schloss Wachenheim seine führende Position im Bereich alkoholfreier Sparklings (mit Marken wie Light Live) in Deutschland. Der Umsatz stieg hier um 1% von 99,9 Mio. Euro auf 100,8 Mio. Euro. Der Vorstand nennt Preiseffekte sowie Änderungen im Absatzmix als Gründe. Im französischen Teilkonzern konnte die Position als „bedeutendster Anbieter Frankreichs bei Schaumweinen“ auch im abgelaufenen Geschäftsjahr gehalten werden. Die Zahl der verkauften Flaschen lag dort aufgrund rückläufiger Volumina an Handelseigenmarken mit 68,5 Mio. insgesamt rund 1,6% unter dem Vorjahr. „Sehr erfreulich war dagegen die Entwicklung im Bereich der Markenprodukte, und hier speziell die von Charles Volner, dem unangefochtenen Marktführer in seinem Segment in Frankreich“, betont Gloden. Der Umsatz konnte mit 98 Mio. Euro (Vorjahr: 98,2 Mio. Euro) nahezu konstant gehalten werden. Der ostmitteleuropäische Teilkonzern Ambra S.A., Warschau, konnte seinen Absatz im Geschäftsjahr 2015/16 um 5% auf 68,2 Mio. Flaschen (Vj.: 64,9 Mio. Flaschen) erhöhen. Aufgrund von Währungseffekten stiegen die Umsätze dabei lediglich um 3,9% auf 98,8 Mio. Euro (Vj.: 95,0 Mio. Euro). -ja-