27. Juli 2017

„Vinum“ und Christian Verlag lancieren neuen Weinführer

Nur kurz nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Gault&Millau-Lizenzgeber (siehe faxline 25/2017) realisiert der Münchener Christian Verlag zusammen mit der Weinzeitschrift „Vinum“ einen neuen Weinführer. Als Herausgeber und Chefredakteure des neuen „Vinum Weinführer Deutschland“ fungieren Joel Payne und Carsten Henn, die bislang in den gleichen Funktionen für den Gault&Millau-Weinguide Deutschland tätig waren. Auch das 20-köpfige Verkosterteam ist vom Gault&Millau-Weinguide zum neuen Projekt übergelaufen. „In den letzten Jahren hat unser Verlag mit dem Gault&Millau Weinguide den bisherigen Marktführer veröffentlicht“, erklärt Hans-Joachim Hartmann, Geschäftsführer des Christian Verlags. „Mit der bisherigen Erfahrung, neuem, frischem Wind und einem schlagkräftigen Partner wird nun der neue Weinguide angegangen. Die Tatsache, dass Vinum im deutschsprachigen Raum eine große Marktpräsenz und Akzeptanz genießt, hat die Entscheidung massiv beschleunigt.“ Laut Verlagsankündigung soll der Weinguide das neue unabhängige Standardwerk der deutschen Weinszene werden und die 1.000 besten Weingüter Deutschlands sowie deren beste Weine und Sekte vorstellen. Das Buch soll durch einen Webauftritt, Socialmedia-Aktivitäten und eine nutzerfreundliche App ergänzt werden – als starker Konkurrent zu den beiden seit Jahren etablierten Guides Eichelmann und Gault&Millau (letzterer kommt künftig beim Münchener ZS Verlag heraus). Neue Chefredakteurin für den Gault&Millau Weinguide Deutschland beim ZS Verlag ist Britta Wiegelmann, die lange Jahre bei „Vinum“ gearbeitet hat, davon drei Jahre als Chefredakteurin. -gg-