Facebook   Twitter   Kontakt

20. April 2015

Weingut Kurt Erbeldinger & Sohn

Jede Menge Familienzuwachs

2013 Riesling Qualitätswein trocken

89 Punkte
3,80 Euro

    Dieser Wein hatte es nicht leicht. Vor ihm in der verdeckten Reihe unserer Verkostung stand ein Riesling-Monument der 20-Euro-Kategorie mit sehr breiten Schultern. Aber außer Konkurrenz. Ohne diesen Schattenwurf hätte der charmante Riesling vielleicht sogar die 90-Punkte-Latte übersprungen. Sein nussig-eleganter Duft, seine feine, reife Art und die gute Balance trotz prägnanter Jahrgangssäure haben die Verkoster ohne Mühe überzeugt. An alle Fachhändler: Top-Riesling für einen VK unter 10 Euro gesucht? Bitteschön - da ist einer!    

Unter der Bezeichnung „Weingeschwister“ haben Gudrun Erbeldinger-Höfferle und Christoph Erbeldinger vom rheinhessischen Weingut Erbeldinger vor wenigen Monaten speziell für Wiederverkäufer eine Weißweincuvée aus Chardonnay und Weißburgunder auf den Markt gebracht, die männliche Kraft und weiblichen Charme miteinander verbinden soll. Ihrem Erstlingswerk verpassten die beiden Geschwister ein frisches, plakatives Outfit mit hohem Wiedererkennungswert. Geschmacklich und in Sachen Preis-Genuss-Verhältnis konnte die Gemeinschaftskreation ebenfalls überzeugen, weshalb wir die Cuvée (Erstauflage: „ein paar tausend Flaschen“) auch in WEIN+MARKT 7/2014 unter der Rubrik „Neu im Markt“ vorgestellt haben. Gudrun Erbeldinger-Höfferle kündigte damals an, dass weitere Weingeschwister folgen, „wenn das Ganze gut anläuft“ – was offenbar geschehen ist, denn die Serie hat binnen kurzer Zeit mächtig Familienzuwachs bekommen.

Inzwischen wurden auch ein Riesling, ein Weißburgunder, ein Spätburgunder und ein Rosé geboren, wobei die hohe Geburtenrate der Qualität keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil: In unserer redaktionsinternen verdeckten Verkostung stuften wir sämtliche Weingeschwister im Bereich „gut bis sehr gut“ ein. Die Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder (die sich seit der Abfüllung positiv entwickelt hatte) schnitt dabei noch einen Tick besser ab als bei unserer ersten Probe im Frühsommer 2014. Noch besser gefiel uns allerdings der Riesling aus der Serie. Übrigens: Mit einem Weißburgunder Brut gibt es mittlerweile auch ein prickelndes Geschwisterchen. „Jetzt ist für jeden etwas dabei“, sagt Gudrun Erbeldinger, die „Familienplanung“ sei damit abgeschlossen.

Das Weingut Erbeldinger aus Bechtheim (das von Stefan und Edith Erbeldinger geführt wird) erzeugt schon seit über 50 Jahren Flaschenwein. Mit ihrem Sohn Christoph und ihrer Tochter Gudrun ist heute die dritte Generation im Betrieb aktiv, der 36 ha Rebfläche bewirtschaftet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Riesling (20%), Spätburgunder und Weißburgunder (je 15%) sowie Portugieser und Dornfelder (je 12%).

www.weingeschwister.de, www.weingut-erbeldinger.de