15. September 2016

Wine Australia vereinbart „Flagship-Online-Store“ in China

Der generische australische Weinwerbungsverband Wine Australia hat mit der chinesischen Alibaba-Gruppe (genauer gesat: deren B2C-Tochter tmall.com) eine Kooperation vereinbart eingerichtet. Dies meldet der Verband in einem Newsletter. Der „flagship australian wine online store“ soll operativ von Vinehoo.com (einem chinesischen Online-Weinhandelsspezialisten) betrieben werden und zunächst zehn Marken aus acht Weinbauregionen Australiens eine Plattform bieten. In einem zweiten Schritt sollen im kommenden Monat weitere 20 Weine aufgenommen werden. Wine Australia möchte damit das „wachsende Interesse an australischen Weinen“ unterstützen und für eine „hochwertige Verankerung des Images“ sorgen. Auf dem Tmall 9.9 Global Wine & Spirits Festival am 9. September fiel der Starschuss für die Kooperation. Nach Unternehmensangaben bekommen die Australier so potenziell Zugang zu den 434 Mio. aktiven Nutzern von Tmall. China gilt inzwischen mit 419 Mio. australischen Dollar (= 286 Mio. Euro) Umsatz als zweitwichtigster internationaler Handelspartner der Australier. -ja-