22. Februar 2018
Wine in Black angelt sich Fricke
Der Berliner Premium-Weinversender Wine in Black verstärkt ab sofort sein Management-
Team mit Christian Fricke. Der 38-jährige Fricke, zuletzt Managing Director für das Digitalgeschäft der Bauer Media Group in Australien und Neuseeland, verantwortet künftig die Bereiche Marketing und Vertrieb und bildet gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Stephan Linden die neue Geschäftsführung bei der Wine in Black GmbH. „Das Team um Stephan Linden hat in der Vergangenheit Hervorragendes geleistet, und ich freue mich darauf, die nächste Wachstumsphase des Unternehmens mitgestalten zu können“, erklärt Fricke. Florian Heinemann, Partner des auch operativ tätigen Kapitalgebers Project A, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit Christian einen erfahrenen Manager zur Verstärkung des Teams verpflichten konnten. Nachdem Wine in Black in den letzten Monaten den Break-Even erreichen konnte, setzen wir nun auf nachhaltiges Wachstum, um die Position von Wine in Black weiter zu stärken. Wir sind überzeugt, dass Christians Erfahrung dabei helfen wird, neue Marktsegmente zu erschließen und Wine in Black weiter zu etablieren.“ Wine in Black versteht sich als der „führende Online-Shop für Premium-Weine“, bietet ein ständig wechselndes Sortiment mit rund 300 Weinen und erzielt dabei nach eigenen Angaben einen Durchschnittspreis von rund 15 Euro pro Flasche. Das Unternehmen baut nach eigenen Angaben aktuell seine europäische Präsenz in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich sowie der Schweiz weiter aus. Laut Bundesanzeiger schloss die Wine in Black GmbH das Geschäftsjahr 2016 (aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor) mit einem Verlustvortrag von ca. 8 Mio. Euro und einem Jahresfehlbetrag von rund 1,97 Mio. Euro ab. -ja-