27. Juli 2017
Zweite Runde für Deutschen Weingutpreis
Zum zweiten Mal nach 2014 schreibt die Hochschule Geisenheim den Deutschen
Weingutpreis aus und möchte damit nicht allein den Wein, sondern alle Kriterien
bewerten, die für Kunden vor, beim und nach dem Kauf beim Winzer relevant sind.
Die Gewinnung von Neukunden und die Kundenbindung stehen im Mittelpunkt des
Wettbewerbs. „Die Methodik ist damit eine neue Form der Unternehmensberatung,
ein Mittel gegen die eigene Betriebsblindheit und zugleich ein neuer Weg der
Hochschul-Lehre. Denn die Gutachter sind Geisenheimer Studierende vor ihrem
Studienabschluss“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Hochschule. Die
Studierenden treten als Gutachter aus Kundensicht auf und erstellen eine
Analyse, die den Unternehmen ein detailliertes und neutrales Feedback geben
soll. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten am Ende nicht nur eine pauschale
Punktzahl, sondern jedes einzelne der über 150 Bewertungskriterien wird
nachvollziehbar dargestellt. Individuelle Erläuterungen zur Bewertung zeigen
die Verbesserungsmöglichkeiten auf und können zur Eigenanalyse und
Weiterentwicklung im Unternehmen verwendet werden. Anmeldeschluss ist der 30.
Oktober 2017, Auswertung und Rückmeldung erfolgen im Frühjahr 2018, die
Preisverleihung findet im Juni 2018 in Frankfurt am Main statt
(www.deutscher-weingutpreis.de/259). -gg-