Facebook   Twitter   Kontakt

21. März 2024

IWB gewinnt im Export dazu

Das börsennotierte Unternehmen Italian Wine Brands (IWB) hat nach Billigung des Aufsichtsrats seine offiziellen Zahlen vorgestellt. In einem schwierigen Marktumfeld habe IWB im Export zulegen und eine stärkere geografische Diversifizierung erreichen können.
 
In wichtigen Ländern wie den USA, im Vereinigten Königreich und Deutschland konnte nach Unternehmensangaben gegenüber dem Vorjahr Wachstum erzielt werden. Bei den Absatzkanälen wuchs vor allem der Großhandel. Im Geschäftsjahr 2023 wurden dort 311,9 Millionen Euro (Vorjahr: 303,5 Mio. Euro) Umsatz erzielt. Im Distanzhandel erzielte die Sparte Direct Mailing 30,4 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 34,5 Mio. Euro), die Sparte Teleselling 12,2 Millionen Euro (Vorjahr: 13,9 Mio. Euro) und Digital/Web 19,7 Millionen Euro (Vorjahr: 20,1 Mio. Euro). Insgesamt schloss der Distanzhandel mit 62,3 Millionen Euro schwächer als im Vorjahr (68,6 Mio. Euro) ab. Die Horeca-Sparte erzielte 54,8 Millionen Euro (Vorjahr: 56,9 Mio. Euro). Im Finanzbericht sind ein gestiegenes angepasstes Ebitda von 44,3 Millionen Euro, ein operativer Gewinn von 19,6 Millionen Euro und eine gestiegene Ergebnismarge von 4,51 Prozent (statt 4,1 Prozent im Vorjahr) hervorgehoben worden. Die Muttergesellschaft IWB wies ein Nettoergebnis von 7,2 Millionen Euro aus und reduzierte dabei die Nettoverschuldung auf 90,1 Millionen Euro. -ja-