Facebook   Twitter   Kontakt

16. Oktober 2015

2014 one Zaiß fits all

2014 one Zaiß fits all

89 Punkte
7,99 Euro (UVP)

    

 
Ein Zaiß, der wirklich jedem passt. Rundum gelungen, mit ausdrucksstarker, aber nicht aufdringlicher Nase. Genauso ausgewogen am Gaumen mit schönem Säure- Spiel, viel Stoff und sehr guter Länge. Man könnte meinen, die Scheurebe würde sich in dem Sextett der Rebsorten etwas in den Vordergrund spielen. Im nächsten Moment lässt sich der Gewürztraminer erahnen. Eine vielschichtige, richtig leckere Komposition.    

Weingut W. Zaiß - Ein Wein für alle Fälle
Das Ziel des Weinguts Wilhelm Zaiß in Illingen-Schützingen ist der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. Nach Auskunft von Junior Sebastian Zaiß bewirtschaftet der Familienbetrieb 15 ha Rebfläche, die „natürlich“ mit den typischen württembergischen Rebsorten (wie Trollinger und Lemberger), aber auch mit Neuzüchtungen (wie Acolon oder Cabernet Mitos) und international verbreiteten Spezies (wie Merlot oder Sauvignon Blanc) bepflanzt sind. „Wir wollen das neue, moderne Württemberg verkörpern, ohne dabei unsere Wurzeln zu vergessen“, lautet denn auch das Credo der Familie bei ihrem jüngsten Projekt „one Zaiß fits all“: drei Weine, Weiß, Rosé und Rot, im puristischen, plakativen Outfit, mit denen auch jüngere Generationen an Württemberger Wein herangeführt werden sollen. Mit dem aus dem Englischen und der Welt der Mode („one size fits all“) entliehenen Wortspiel soll dabei augenzwinkernd und selbstbewusst signalisiert werden, dass die Weine zu (fast) allen Gelegenheiten passen. Der Weißwein aus dem Trio, der uns am besten gefiel, ist eine Cuvée aus Rivaner, Silvaner, Weißburgunder, Gewürztraminer, Scheurebe und Riesling. Pro Sorte wurden für die Erstauflage rund 2.500 Flaschen produziert.