Facebook   Twitter   Kontakt

16. Oktober 2015

Weingut Julianenhof 2014 Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese trocken

2014 Niersteiner Pettental Riesling Spätlese trocken

88+
12 Euro (UVP)

    Sehr schöne durchgängige Art, vom Duft bis zum Abgang. Viel reife gelbe Früchte, sogar etwas Würze in der Nase, am Gaumen saftig und lang mit schöner Harmonie. Ein rundum gelungenes Erstlingswerk, das dem großen Lagennamen alle Ehre macht.    

Weingut Julianenhof - Fühler ausgestreckt
Das Weingut Julianenhof von Jochen und Beatrice Schmitt aus Nierstein streckt seine Fühler nach potenziellen Kunden aus dem ambitionierten Lebensmitteleinzelhandel aus und möchte für diese Klientel eine eigene Premiumweinlinie aufbauen. Erster Baustein: eine trocken ausgebaute 2014er Niersteiner Pettenthal Riesling Spätlese, von der beim Debüt 5.000 Flaschen erzeugt wurden, die für je 12 Euro (UVP) verkauft werden sollen. Der Wein wird allerdings nicht unter dem Namen des Weinguts, sondern unter „Freiherr von Geismar“ vermarktet. Das liegt laut Jochen Schmitt daran, dass die Spätlese nicht aus Trauben der familieneigenen Weinberge (13 ha) stammt, sondern aus Rebflächen, die das Weingut für einen benachbarten Betrieb bewirtschaftet – von diesem haben die Schmitts die Trauben für den 2014er Pettenthal Riesling gekauft.
Wenn das Erstlingswerk gut ankommt, möchte Schmitt weitere Weine in hochwertiger Qualität nachziehen, deren Produktionsvolumen aber ebenfalls auf rund 5.000 Flaschen limitiert werden soll.