Facebook   Twitter   Kontakt

26. Oktober 2015

Cramele-Recas-Food-Pairing-Range

2014 Recas Food Pairing Cabernet Sauvignon

86+ Punkte
3,99 Euro (UVP)

    


    

Cramele Recas Food Pairing Range: Aussagekräftig
Zwei Fliegen mit einer Klappe versucht das Owener Importhaus Mack & Schühle mit der Range Cramele Recas Foodpairing zu schlagen. „Bei der Entwicklung unserer neuen Range haben wir uns genau an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe orientiert“, erklärt Bianca Alder, die bei Mack & Schühle für die Unternehmenskommunikation zuständig ist. „Für 76% der deutschen LEH-Kunden ist die Speise-Empfehlung ein ausschlaggebendes Kaufargument. Und 67% der deutschen LEH-Kunden geben an, die Rebsorte sei für sie ein wichtiges Kaufargument“, erläutert Alder mit Blick auf eine Studie, die Wine Intelligence Torotrac im Dezember 2013 unter knapp 700 regelmäßigen Weintrinkern in Deutschland durchgeführt hat. Die Konsequenz: Auf dem Etikett der Cramele-Recas-Foodpairing-Range ist beides auf den ersten Blick zu erkennen: die Rebsorte (mit Aroma- und Geschmacksbeschreibung) sowie eine passende Speise-Empfehlung. Die Herkunft ist dabei offensichtlich Nebensache. Woher die Weine stammen, nämlich überraschenderweise aus Rumänien, wird erst ersichtlich, wenn man die Flasche umdreht. Konzept und Ausstattung sind in enger Zusammenarbeit zwischen Mack & Schühle und dem rumänischen Weinunternehmen Cramele Recas entstanden. Dabei hebt sich die wertig anmutende Aufmachung klar vom traditionellen, überkommenen, teilweise kitschigen Look rumänischer Weine aus dem Billigsegment ab. Aber wie gesagt: Hier geht es vorrangig nicht um rumänische Tropfen, sondern um Weine, die sich zu bestimmten Speisen eignen.
In der Startaufstellung der neuen Serie kommen vier Rebsortengewächse zum Einsatz: Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die UVP beträgt für alle Weine 3,99 Euro pro Flasche. In unserer redaktionsinternen verdeckten Verkostung stuften wir den Merlot und den Pinot Grigio als „ordentlich“ ein, den Sauvignon Blanc sogar als gut. Am besten gefiel uns allerdings der Cabernet Sauvignon, auf dessen Etikett folgende Attribute ausgewiesen werden: Aroma: Rote Johannisbeeren und Blaubeeren. Geschmack: vollmundig und kraftvoll. Speise: Rindfleisch, Wild, würziger Käse. -wer-