Facebook   Twitter   Kontakt

22. November 2012

Gault & Millau Weinguide 2013




Mit der Ausgabe 2013 feiert der Gault&Millau-Weinguide ein kleines Jubiläum, denn vor 20 Jahren wurde der allererste Band von Armin Diel und Joel Payne herausgegeben. In der neuen Ausgabe sind rund 721 Betriebe mit mindestens 1 Traube verzeichnet, weitere 355 sind als „empfehlenswert“ eingestuft. Bewertet wurden insgesamt 8.700 Weine.
Zum „Winzer des Jahres“ kürte die Redaktion Joachim Heger vom Weingut Dr. Heger in Ihringen (Baden). Die „Kollektion des Jahres“ stellte Hans-Jörg Rebholz (Siebeldingen/Pfalz), „Aufsteiger des Jahres“ wurde Karsten Peter, Betriebsleiter von Gut Herrmannsberg in Niederhausen/Nahe. Und der Titel „Entdeckung des Jahres“ ging an das Weingut Josten und Klein (Mittelrhein/Ahr). Weitere Auszeichnungen erhielten Thomas Sommer (Schlosshotel Lerbach, Bergisch Gladbach) als „Sommelier des Jahres“ und der Berliner Gastronom Jianhua Wu (Restaurant Hot Spot) für die „Weinkarte des Jahres“.
 
Gault & Millau Weinguide Deutschland 2013, Christian Verlag, ISBN 978-3-86244-204-1, 29,95 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de