Facebook   Twitter   Kontakt

03. Dezember 2014

Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2015




Der Gault & Millau WeinGuide bedarf in Fachkreisen eigentlich keiner Vorstellung. Es ist schlicht einer der für ambitionierte deutsche Winzer besonders relevanten Publikationen, nach eigener Einschätzung der Marktführer unter den deutschen Weinführern. Die 22. Ausgabe setzt dabei auf einen neuen Trend - nämlich den zur Leichtigkeit. Der Leiter des 25-köpfigen  Verkostungsteams, Herausgeber und Chefredakteur, Joel B. Payne, freute sich an niedrigeren Alkoholwerten bei den Weinen, die Leser über die erstmalig genutzte Möglichkeit der Verknappung der vorgestellten Weingüter auf die 1.000 nach Meinung von Gault & Millau besten Produzenten. Dabei blieb das einstmals als Handbuch konzipierte Werk dennoch nur knapp unter der Marke von 1.000 Seiten. Die Verkostungsteams haben 13.496 Gewächse von 1.250 deutschen Weingütern untersucht. Der Anspruch wurde auf der Website des herausgebenden Christian Verlags noch einmal explizit formuliert: „Kein Wein und kein Weingut von Bedeutung fehlen in diesem Buch." Das dürfte auch weiterhin für Widerspruch von einigen Newcomern sorgen, mag aber auch als Ansporn dienen. Der Gault & Millau WeinGuide 2015 wird mit verbesserten Services für Smartphone-  und Tabletnutzer online ergänzt, und der Verlag verweist zusätzlich auf eine deutsche sowie eine englische App.   

Gault & Millau WeinGuide 2015, Christian Verlag, ISBN 978-3862446872, 29,90 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de