03. Dezember 2014
Gault & Millau WeinGuide Deutschland 2015
Der Gault & Millau WeinGuide bedarf in Fachkreisen eigentlich
keiner Vorstellung. Es ist schlicht einer der für ambitionierte deutsche Winzer
besonders relevanten Publikationen, nach eigener Einschätzung der Marktführer
unter den deutschen Weinführern. Die 22. Ausgabe setzt dabei auf einen neuen Trend - nämlich den zur Leichtigkeit.
Der Leiter des 25-köpfigen Verkostungsteams, Herausgeber und
Chefredakteur, Joel B. Payne, freute sich
an niedrigeren Alkoholwerten bei den Weinen, die Leser über die erstmalig
genutzte Möglichkeit der Verknappung der vorgestellten Weingüter auf die 1.000 nach
Meinung von Gault & Millau besten Produzenten. Dabei blieb das einstmals als Handbuch
konzipierte Werk dennoch nur knapp unter der Marke von 1.000 Seiten. Die Verkostungsteams
haben 13.496 Gewächse von 1.250 deutschen Weingütern untersucht. Der
Anspruch
wurde
auf der Website des herausgebenden Christian Verlags noch einmal
explizit formuliert: „Kein Wein und kein Weingut von Bedeutung fehlen in
diesem Buch." Das dürfte auch weiterhin für Widerspruch von einigen Newcomern sorgen, mag aber auch als Ansporn dienen. Der Gault & Millau WeinGuide 2015 wird mit verbesserten
Services für Smartphone- und Tabletnutzer
online ergänzt, und der Verlag verweist zusätzlich auf eine deutsche sowie eine englische App.
Gault & Millau WeinGuide 2015, Christian Verlag, ISBN 978-3862446872, 29,90 Euro
Bezug über www.landmedia.de