Facebook   Twitter   Kontakt

21. November 2012

Wo König Riesling Hof hält




„Die Weinberge an der Saar gehören nun zum Anbaugebiet Mosel, sie spielen aber eine besondere Rolle in der Welt des Rieslings“, schreibt der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck im Vorwort des Buches und bringt damit ein Dilemma auf den Punkt: Einerseits kommen von der Saar ganz überragende Rieslinge, andererseits ist das Gebiet sehr klein und vielen Konsumenten gar nicht geläufig. Autor Michael H. Schmitt hat also Gründe genug, die Lagen, Winzer und Weine der kleinen Schwester der Mosel vorzustellen. Insgesamt präsentiert er 44 Weingüter von Ayl bis Wiltingen und erläutert die Besonderheiten der dortigen Produzenten. Aber auch die Geschichte und Kultur des Saarweins, Sehenswürdigkeiten sowie Wander-, Fahrrad-, Schiffs- und Kanutoren kommen nicht zu kurz. Ein mit viel Liebe zum Detail geschriebener und schön bebilderter Saarweinführer!
 
Michael H. Schmitt, Wo König Riesling Hof hält. Ein Wegbegleiter zu den schönsten Weinlagen an der Saar, Conte Verlag, ISBN 978-3-941657-67-0, 19,90 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de