Facebook   Twitter   Kontakt

12. Oktober 2016

Vegetarisches Italien




Italienische Küche ohne Fleisch – wie gut das geht, zeigt der von Slow Food Editore herausgegebene Band „Vegetarisches Italien“, der rund 400 Rezepte „aus den besten Osterien“ bereithält. Es sind Rezepte, die eher vom Mangel als vom Überfluss beeinflusst, aber dem Credo der Slow-Food-Bewegung verpflichtet sind: gut, regional und fair. Darin liegt aber auch ein „Webfehler“ des Buchs für den deutschen Benutzer: Viele Zutaten sind in Deutschland eben nicht regional zu beziehen, wie etwa bestimmte Gemüse- und Käsesorten oder manche Zitrusfrüchte. Will man Gerichte nachkochen, ist die Übertragung auf deutsche Verhältnisse unumgänglich. Hier wäre ein Hinweis für die deutschen Leser angebracht gewesen. Dennoch sind genügend Rezepte vorhanden, die sich leicht nachkochen lassen, denn das Buch zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Gerichten aus, die nach Regionen geordnet und sehr ausführlich beschrieben sind - und die Lust auf diese einfache, von Hausfrauen entwickelte und gehütete kulinarische Tradition machen.
 
Slow Food Editore, Vegetarisches Italien. Über 400 Rezepte aus den besten Osterien, Hallwag Verlag, ISBN 978-3-8338-5726-3, 29,99 Euro
 
Bezug über www.landmedia.de